Straße nach Ehrenbürger benennen

Grünwald · Neuer Name

Grünwald · Einstimmig befürwortete der Grünwalder Gemeinderat in seiner letzten Sitzung, dass eine Straße im Gemeindegebiet den Namen Hans-Waldhauser-Straße erhalten soll. Zugrunde lag ein Antrag der Vereinigung der Freunde Grünwalds e.V., die damit die großen Verdienste des Grünwalders würdigen möchten.

Waldhauser war nicht nur langjähriger Gemeinderat, 2. Bürgermeister, 1. Vorsitzender der Vereinigung der Freunde Grünwalds und Ehrenbürger Grünwalds, sondern erhielt zahlreiche Ehrungen für sein heimatpflegerisches Wirken. So wurde ihm bereits 1979 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 1989 wurde er als Gründer der Blaskapelle Grünwald zu deren Ehrenmusiker ernannt und 1990 wurde er Ehrenvorsitzender der Vereinigung der Freunde Grünwalds. 1994 widmete die Gemeinde ihm eine Rundbank um die Verfassungslinde am Marktplatz und 1999 erhielt er die Bezirksmedaille in Gold des Bezirks Oberbayern, sowie 2001 die Ehrenurkunde des Trachtenvereins D’Isartaler für »50 Jahre Heimat- und Trachtenpflege«. Schließlich folgte 2002 die Grünwalder Fibel in Gold. Besonders zeichnete sich Waldhauser als Initiator und Hauptautor der drei Grünwalder Chroniken aus. Ebenso wurde durch seine Bemühungen das bereits von den Behörden zum Abbruch freigegebene »Mirznhäusl« auf dem Freilichtmuseum Glentleiten originalgetreu wieder aufgebaut.

Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) betonte, dass die Benennung einer Straße nach Hans Waldhauser die verdiente Wertschätzung der Gemeinde zeigt. Jedoch ist die Umbenennung einer vorhandenen Straße problematisch. Daher wird der Name Hans-Waldhauser-Straße verwirklicht, sobald in mittlerer Zukunft neue Gebiete erschlossen werden. hol

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...