Turnier der Schwaiger Baseballer

Schwaig · Red Lions Cup

Schwaig · Am Wochenende, 11. und 12. Februar, treffen sich 19 Baseball-Mannschaften aus ganz Bayern zum Red Lions Cup in Schwaig.

„In diesem Jahr findet das Event zum sechsten Mal statt, man kann also durchaus bereits von einem Traditionsturnier sprechen“, freut sich Abteilungsleiter Rainer Singvogel. Gemeldet haben Teams aus Rosenheim, Baldham, Haar, Gröbenzell, Steinkirchen, Allershausen, Freising, Landsberg und München. Am Samstag spielen die Kleinsten, die Tee-Baller, und die „erfahrensten“, die BBQ-Mannschaften. Am Sonntag gehen fünf Jugendmannschaften aufs Feld.

Nach kurzen Eröffnungs- und Grußworten von Oberdings Bürgermeister Helmut Lackner werden am Samstag ab 10 Uhr die Jüngsten aus vier Baseballmannschaften aufs Feld geschickt. Die Red Lions schnitten im vergangenen Jahr hinter den Freising Grizzlies als hervorragender Zweiter ab, „in diesem Jahr schielen wir natürlich Richtung Siegerpokal“, so Coach Jochen Matzke. In der Regel beginnt eine Baseball-Karriere mit dem Teeball, hier wird der Ball von einer Schlaghilfe, dem Batting Tee, abgeschlagen. In dieser Kategorie sind die Spieler maximal acht Jahre alt, ein Spiel dauert 25 Minuten. Die Trikots reichen den Spielern meist bis weit über die Kniekehlen, der Fang-Handschuh erscheint an den kleinen Kinderhänden riesengroß. Dennoch rufen sie sich die amerikanischen Kommandos ohne Probleme zu: „good catch“, „run“, „safe“ und „out“ gehören wie selbstverständlich dazu.

Im Anschluss daran werden ab 13 Uhr die „ältesten“ Baseballer, die BBQler, ihren Sieger suchen. In den BBQ-Mannschaften stehen meist Spieler, die ihre „aktive Laufbahn" mit regelmäßigem Training im Baseball oder Softball beendet haben, aber auch Neue, die nicht auf der Leistungssportschiene spielen. „Es wäre vermessen, wenn wir uns Chancen für einen Sieg ausrechnen, aber ein dritter Platz ist auf jeden Fall drin. Das Wichtigste aber ist, wir haben Spaß beim Spiel“, so Coach Martin Hillebrandt. Zehn Mannschaften sind es auch in diesem Jahr, die Rosenheimer 89ers und Reichertshausen Cardinals dürften die meisten Chancen auf das Endspiel um 21 Uhr haben.

Am Sonntag geht es bei der Jugend um den Siegerpokal. Da der Titelverteidiger des vergangenen Jahres, die Freising Grizzlies, nicht am Turnier teilnimmt, und die Red Lions in der Hallensaison bereits überragende Matches gezeigt haben, ist ein Sieg fast schon ein Muss. „Im letzten Jahr waren wir Zweiter, nun wäre ich gerne Sieger“, wünscht sich Trainer Marco Kalek. bb

Artikel vom 03.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...