Neuheit an der Regattastrecke

»Drachenboot«

Oberschleißheim · Während am 1. Mai fast überall Maibaumaufstellen war konnte man in Oberschleißheim an der Regattastrecke, meist kostenlos, diverse Sportgeräte testen.

Mit von der Partie war auch die Kanuabteilung des MTV München, wo man unter anderem eine Neuerwerbung des Vereins, das Drachenboot testen konnte.

In Anlehnung an chinesische Dschunken entstand das Drachenboot. Ein inzwischen in fast allen Ländern verbreitetes Boot mit welchen Spaßrennen aber auch Meisterschaften ausgetragen werden. Das Drachenboot ist ein 12,50 Meter langes, mit einem Drachenkopf und einem Schwanz versehenes Kanu für 22 Personen, von denen einer steuert und ein anderer trommelt. Die übrigen 20 Insassen dürfen paddeln.

Was wie galeerenartige Strafarbeit aussieht macht jedoch tierischen Spaß, denn der Trommler schlägt den Takt nicht nach eigenem Gutdünken, sondern gibt lediglich den Schlag des ersten Paddlers weiter was zur Folge haben soll, dass alle 20 gleichzeitig mit ihren Paddeln ins Wasser stechen. Wer am 1. Mai nicht dabei sein konnte und neugierig geworden ist, kann einfach dienstags, mittwochs oder donnerstags ab 17.30 Uhr an der Halle 32 an der Olympiaregattastrecke vorbei kommen, denn dann beginnen die neuen Kurse.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...