Winterdienst auf Ottobrunns Straßen

Ottobrunn · Einsatz von GPS-Geräten

Ottobrunn · Jahrelang sorgte die Dokumentation des Winterdienstes für einen sehr hohen Arbeitsaufwand und zusätzliche Personalkosten.

Unzählige Räum- und Streuberichte mussten vom ausführenden Unternehmen geschrieben, vom Bauhofleiter kontrolliert und aufbereitet werden, um in der Verwaltung für die Abrechnungskontrolle verwendbar zu sein. Der Verbrauch von Streusalz wurde täglich vom Bauhofleiter anhand von Erfahrungswerten bestimmt.

Einsatz von GPS-Geräten

Seit der Wintersaison 2009/2010 ist mit dem Schätzen Schluss. Die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl der Bauhofmitarbeiter sind zwar weiterhin von Nöten, jedoch können sich diese seither auf eine technische Arbeitshilfe verlassen. Diese trägt den Namen »MOBIDAT Telematik-System« und ist eine GPS- und GPRS- gestützte Kombination aus Datenerfassungsgerät und Onlinesoftware, die in den Winterdienstfahrzeugen verbaut ist. Die in den Fahrzeugen erfassten Informationen über die verbrauchte Streusalzmenge, die zurückgelegte Wegstrecke, gefahrene Geschwindigkeit, den Fahrzeugstandort und den diensthabenden Fahrer werden minutengenau dokumentiert und über das Internet an einen Datenerfassungsserver übermittelt. Von dort können diese vom Bauhof und der Verwaltung abgerufen und weiterverwendet werden. Dies erleichtert die Arbeit erheblich und hilft, Kosten zu sparen. Zusätzlich können Beschwerden von Bürgern beispielsweise über zu schnell fahrende Winterdienstfahrzeuge und verspätetes Räumen besser nachgeprüft werden. Ein Blick in die Auswertungstabelle genügt und der Kontrollierende weiß, ob wann, wie schnell und mit welchem Fahrer das eingesetzte Fahrzeug in der besagten Straße an der genannten Hausnummer vorbeigefahren ist.

Seit Oktober neuer Auftragnehmer

Bedingt durch den Unternehmerwechsel wurden im Oktober 2011 alle Datenerfassungsgeräte in Fahrzeuge des neuen Auftragnehmers umgebaut. Aufgrund des bisher milden Winters konnten seitdem einige Verbesserungen an den Geräteinstallationen vorgenommen werden, um auch in Zukunft bei einsetzendem Schneefall und Eisglätte bestens gerüstet zu sein. MO

Artikel vom 02.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...