Neue Ausstellung im Üblacker-Häusl

Haidhausen · Als hier Ziegen meckerten

Haidhausen · Am Dienstag, 14. Februar, wird um 19 Uhr im Üblacker-Häusl, einer kulturellen Einrichtung des Münchner Kulturreferates, Preysingstraße 58, eine Ausstellung eröffnet: »Als hier noch die Ziegen meckerten. Spurensuche – Stadt(teil)geschichte – Ziegen›schau‹.«

Die Ausstellung dauert von 15. Februar bis 11. März. Wer in München eine Frühjahrskur mit Ziegenmilch machen wollte, ging früher auf den Ziegenmilchmarkt. Über diese Münchner Besonderheit, die sich noch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges hielt, erzählt die Ausstellung im Üblacker-Häusl in Haidhausen. Mit seinem ehemaligen Ziegenstall – heute Galerieraum – ist das unter Denkmalschutz stehende Tagelöhnerhaus selbst ein einzigartiges Zeugnis der Zeit, als die kleinen Paarhufer und Hornträger noch zum Münchner Stadtbild gehörten.

Dass die Ziegen in den ärmeren Vierteln Haidhausen oder der Au zur besseren Versorgung der Familien gehalten wurden, ist der andere Schwerpunkt der Ausstellung. Anhand von historischen Aufnahmen und Texten wird das Thema leben- dig. Mit den großformatigen Ziegenporträts des Fotografen Clemens Reinelt kehren die Vierbeiner in den einstigen Stall zurück, und in ihrer Unschärfe lassen die Aufnahmen dennoch Raum für Zwischentöne.

Den Bogen in die Gegenwart spannt die Ausstellungsinitiatorin Karin Baedeker mit Gesprächsausschnitten, in denen Ziegenkenner von heute zu Wort kommen, ob Ziegenhirtin, Biobauer oder landwirtschaftliche Beraterin. Anschaulich, informativ und doch manchmal auch verspielt, eignet sich die Ausstellung auch für die Kleinen unter den Ziegenfans.

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...