Großes Festprogramm zum 25-Jährigen des Gesamtvereins

Jubiläum in Feldmoching

Feldmoching · Der Gesamtverein Feldmoching, eine Dachorganisation von 26 Vereinen mit rund 6.000 Mitgliedern im 24. Stadtbezirk von München, wurde im Jahre 1976 als Verein im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Bereits in den sechziger Jahren gab es bei den Vereinen gemeinsame Gespräche über Veranstaltungstermine, gemeinsame Veranstaltungen und Probleme in Feldmoching zu bewältigen. Sprecher war Georg Zech, der von 1951 bis 1971 Vorsitzender des TSV (Turn- und Sporverein) Feldmoching war, die gemeinsame Kasse betreute Georg Rieger.

Mit Nachdruck setzten sich die Feldmochinger Vereine für den Neubau einer Sporthalle als Ersatz für die Halle des TSV Feldmoching ein. Vor allem war es der TSV Feldmoching selbst, der nach Auslaufen des Erbpachtvertrages mit der Familie Pesl damit rechnen musste, keine Möglichkeit mehr für die Durchführung des Turn- und Sportbetriebes zu haben. Nachdem sich Herr Rudolf Pesl nach Intervention von Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel bereit erklärt hatte, den Erbpachtvertrag bis 1978 zu verlängern, war zwar die Gefahr zunächst abgewendet, aber der Zeitdruck blieb.

Bei ihrer Forderung an die Stadt, als Ersatz für die Turnhalle des TSV eine Mehrzweckhalle zu errichten, beriefen sich die Feldmochinger Vereine auf § 10 des Eingemeindungsvertrages vom 11. Februar 1938: »Soweit sich die Anlage eines Sportplatzes und der Bau einer Turnhalle als notwendig erweist, wird die Stadt München diese Bemühungen nachdrücklich unterstützen.«

Mit der Koordination der Bemühungen um eine neue Sporthalle wurde Gustav Stängle († 29.9.1984) beauftragt. Er war es auch, der Anfang 1974 im Bezirksausschuss den Antrag für den Bau der Mehrzweckhalle, seine Einstufung in die Dringlichkeitsliste I des städtischen Mehrjahresinvestitionsprogramms und die Festlegung des Standortes (Feldmochinger/Faganastraße) einbrachte. Am 5.3.1973 wurde dieser Antrag im Bezirksausschuss einstimmig gebilligt.

Als die Finanzierung stand, konnte mit dem Bau begonnen werden. Der Spatenstich durch Oberbürgermeister Erich Kiesl war am 2.10.1980, die festliche Einweihung der Mehrzweckhalle erfolgte am 8.4.1983.

Somit war die erste große Aufgabe des Gesamtverein Feldmoching in Erfüllung gegangen. Abgesehen von Interessengruppen jüngerer Art können viele Vereine in Feldmoching eine zum Teil sehr lange Tradition nachweisen. Wie etwa die Freiw. Feuerwehr mit 131 Jahren, der Heimatverein Edelweiß (ein Verein mit der Aufgabe zur Betreuung und Unterstützung älterer und kranker Mitmenschen) mit 117 Jahren. Zu den jüngeren Vereinen mit 11 Jahren zählt der Kulturhistorische Verein Feldmoching auf dem Gfild.

Er ist zwar noch ziemlich jung, beschäftigt sich aber viel mit der Vergangenheit. Feldmoching ist ja bekanntlich urkundlich früher benannt als München. Nach den Geschichtsforschern so etwa gegen 500 nach Christus. Das wäre jetzt wieder ein Anlass zu feiern. Rund 1.500 Jahre.

Zum 25-jährigen Jubiläum hat sich die Vorstandschaft zu folgendem Festprogramm entschieden: Freitag, 18. Mai 2001, ca. 20.30 Uhr, »Großer Zapfenstreich«; dargeboten von der Gebirgsschützenkompanie Wolfratshausen mit Spielmannszug und Blaskapelle; am Kriegerdenkmal in Feldmoching (Feldmochinger Straße/Grashofstraße) Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Samstag, 19. Mai 2001, 13.00 bis 15.00 Uhr, »Tag der offenen Tür«, bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldmoching mit Besichtigung des neuen Feuerwehrfahrzeuges Ecke Feldmochinger Str./Josef-Frankl-Straße. Es spielt die Jugendblaskapelle Karlsfeld; ab 15.00 Uhr »Ausstellung« über den Gesamtverein Feldmoching im Foyer der Mehrzweckhalle Feldmoching; 18.00 Uhr, »Festgottesdienst« in der Pfarrkirche St. Peter & Paul, Feldmoching, musikalisch gestaltet durch die Liedertafel Fasanerie; mit anschl. Festzug zur Mehrzweckhalle Feldmoching; 20.00 Uhr, »Festabend« in der Mehrzweckhalle Feldmoching, Georg-Zech-Allee 15, gestaltet von Wastl Bihler (Conferencier und Leitung), Blaskapelle Feldmoching, Heimat- und Volkstrachtenverein »Riadastoana«, Feldmochinger Goaslschnalzer, Tanzgruppe der SpVgg Feldmoching, Prinzengarde des TSV Feldmoching, Heinz Spari mit seinen Madeln, Feldmochinger Volkstheater, d’Roagersbacher, Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi, Männergesangverein Feldmoching.

Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Christian Ude übernommen. Er hat sein Kommen zum Festabend bereits zugesagt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei Allerdings werden Festzeichen mit Festschrift zum Preis von DM 3,00 angeboten. N.F.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...