Kunst im öffentlichen Raum auf dem Bürgerplatz

Bildhauersymposion in Eching

Eching · Vom 16. September bis 6. Oktober organisiert der Verein Kunst in die Mitte e.V. ein Bildhauersymposion auf dem Bürgerhausplatz in Eching.

Eching¹s zentraler Platz, umgeben von der alten Kirche, dem Rathaus, dem Altenservicezentrum und dem Bürgerhaus, stellt ein ideales Forum für Kunst im öffentlichen Raum dar. Durch seine Großzügigkeit und die Tatsache, daß er ein völlig freier und unmöblierter Ort ist, bietet er immer wieder die Möglichkeiten für Aktionen und Projekte verschiedenster Art.

Der Verein Kunst in die Mitte setzt sich seit Jahren mit diesem Ortszentrum auseinander und trägt durch Aktionen dazu bei, daß der Platz zu einem aktiven Ortszentrum wird.

Zu einer der ältesten Ideen des Vereins gehört das geplante Bildhauersymposion, das jungen Künstlern die Möglichkeit der kreativen Auseinandersetzung mit dem Platzraum bietet. Eine unabhängige Jury hat am 7. April 2000 aus zahlreichen Bewerbern sechs Künstler ausgewählt, die unter der Regie von Othmar Prenner ihre Ideen innerhalb der drei Symposionswochen realisieren werden.

Zu den ausgewählten Projekten gehört die Installation »Mensch ärgere dich nicht«/Aktion am 24.9. um 16.00 Uhr von Heike Döscher und Andreas Vogel, »Perfect Flagg« von Klaus Auderer, »Ein Schatten alter Tradition-neu gemalt« von Edith Toth, »Zwei alte Geheimnisse treffen sich auf dem Platz« von Daniela Leiter und Iwan Melauner, »Die Küche meiner Eltern« von Michael Schrattenthaler und »Oberflächenspannung« von Horst Kirstein. Die einzelnen Projekte werden bei der Eröffnungsveranstaltung am 14. September um 18.00 Uhr im Altenservicezentrum vorgestellt, Schlußveranstaltung 6. Oktober 19.00 Uhr.

Artikel vom 07.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...