Mädchen lesen vor

Erding · Wettbewerb

Sehr belesen: Schulleiter Josef Grundner mit den vier Vorleserinnen in der Schülerbücherei. 	Foto: VA

Sehr belesen: Schulleiter Josef Grundner mit den vier Vorleserinnen in der Schülerbücherei. Foto: VA

Erding · Den Vorlesewettbewerb 2011/2012 der Mädchenrealschule Heilig Blut konnte Katharina Eberl für sich entscheiden. Doch auch ihre Mitstreiterinnen haben bewiesen, dass sie allesamt gute Leserinnen sind.

Denn um beim Schulwettbewerb antreten zu können, mussten sie sich erst einmal im Klassenwettbewerb als beste Vorleserin durchsetzen. In den Schulwettbewerb starteten die Mädchen gut vorbereitet. Von Nervosität war spätestens, als die Mädchen mit ihrem Text begannen, nichts mehr zu spüren. So durften die Zuhörer gebannt den guten Vorträgen aus verschiedensten Büchern wie „Tintenherz“, „Die drei !!!“ oder „Emilys Geheimnis“ lauschen.

Alle gaben beim Vorlesen ihr Bestes, sodass die Jury in der Beratungspause ihre liebe Mühe hatte, einen Sieger zu erkennen. Aber es gab ja noch eine zweite Runde, in der die Schülerinnen drei Minuten aus einem fremden Buch lesen mussten. Nun galt es, schnell den Text zu erfassen und ihn nicht nur vorzulesen, sondern auch durch eine gute Betonung zu gestalten. Doch das war für die Mädchen kein Problem, schließlich gehört Lesen zu ihrem Hobby. Maria Dondl aus der Klasse 6 c versicherte, dass sie ungefähr alle drei Tage ein neues Buch beginnt.

Und wieder beriet sich die Jury. Nach einer sich endlos hinziehenden Pause verkündete der Schulleiter, Josef Grundner, endlich, wer die Schule beim Landkreiswettbewerb vertreten darf: Katharina Eberl aus der Klasse 6a hatte mit ihrem Lesevortrag am meisten überzeugt, dicht gefolgt von Lena Wimmer aus der Klasse 6e. Vor Freude jubelnd und bis über beide Ohren strahlend nahm Katharina ihre Urkunde entgegen.

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...