16 neue Hospizbegleiter

Ottobrunn · Hospizkreis Ottobrunn

Ottobrunn · Anfang Dezember beendeten 13 Frauen und drei Männer ihre Hospizbegleiter-Ausbildung und erhielten in Anwesenheit von Vorstand und Hospizmitar­beitern ihre Zertifikate überreicht.

Die 16 Teilnehmer hatten Mitte September das Grundseminar absolviert und am 7. Dezember das Hauptseminar erfolgreich abgeschlossen. In insgesamt 80 Stunden waren sie von Fachkräften des Hospizkreises und Gastreferenten in die Hospizarbeit eingeführt worden: Sterbephasen, Sterbebegleitung, Schmerztherapie und Palliativmedizin, Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Wahrheit am Krankenbett, Rituale und Tätigkeiten im Hospizkreis.

In allen Arbeitsfeldern wurden sie von einer Fachkraft supervidiert. Die Schulungsinhalte entsprechen dem Standard des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes. Mit diesen 16 neu Ausgebildeten stehen im Hospizkreis Ottobrunn nun über 80 Hospizbegleiter zum Einsatz bei den Patienten bereit. Nähere Auskünfte: Geschäftsstelle Putzbrunner Str. 11 a, Tel.: 66557670, www.hospizkreis-ottobrunn.de. Eva-Maria Stiebler

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...