Mit einem ADAC Gebrauchtwagencheck auf Nummer sicher gehen

München · Wie man die Problemzonen eines Gebrauchten prüft

Hält der Gebrauchte, was er verspricht? Aufschluss gibt ein Check im ADAC Prüfzentrum München. 	Foto: Frommann/ ADAC

Hält der Gebrauchte, was er verspricht? Aufschluss gibt ein Check im ADAC Prüfzentrum München. Foto: Frommann/ ADAC

München · Der Kauf eines Gebrauchtwagens zählt zu den wohl unsichersten Investitionen. Schnell kauft man mal die Katze im Sack – und hat im schlimmsten Fall mehrere Tausend Euro versenkt.

Denn oft sind Schäden nicht sichtbar und machen sich erst nach einigen Wochen bemerkbar, wobei eine Reparatur dann meist in Relation zum Kaufpreis zu teuer ist. Damit sich der neue Alte nicht als Mogelpackung entpuppt, hat der ADAC eine Checkliste zusammengestellt, worauf man vor dem Kauf besonders achten sollte.

Ölverlust: Sichtbare Öltropfen unter Motor und Getriebe sind Anzeichen für Undichtigkeiten.

Allerdings: Glänzt alles wie neu, deutet dies auf eine gründliche Motorwäsche hin, eventuell um damit Leckstellen zu vertuschen.

Zahnriemen: Erkundigen Sie sich, ob ein Zahnriemenwechsel für dieses Fahrzeug vorgeschrieben ist und ob der Austausch bereits fällig war und gemacht wurde.

Kühlung: Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Prüfen Sie Schläuche und Anschlüsse auf Risse und Kühlwasseraustritt.

Scheinwerfer/Lampen: Funktionieren alle Leuchten? Sind die Gläser von innen beschlagen, deutet das auf Undichtigkeiten hin. Denken Sie auch an das Armaturenbrett und die Innenbeleuchtung.

Bremsen: Leuchten Sie mit der Taschenlampe auf die Bremsscheiben. Sind Riefen oder Rost zu sehen?

Unterboden: Ist der Unterbodenschutz erneuert, sieht dies nach gefährlicher „Kosmetik“ aus. In dem Fall unbedingt einen unabhängigen Expertenrat einholen!

Reifen: Vier Millimeter Profiltiefe empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen bei Winterreifen, mindestens drei Millimeter bei Sommer-pneus. 1,6 Millimeter sind gesetzlich vorgeschrieben. Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren oder zeigen sie starken Verschleiß an der Innen- oder Außenschulter, kann eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie schuld daran sein.

Gummidichtungen: Sie sollten geschmeidig sein. Rissige Dichtungen führen zu Wassereintritt.

Blech/Lack: Blicken sie entlang der Fahrzeug-Flanken und über die Motorhaube. Entdecken Sie Wellen, Farbunterschiede oder matte Stellen, sollten Sie genauer nachfragen.

Innenraum: Muffiger Geruch ist ein Zeichen für Karosserie-Undichtigkeiten. Prüfen Sie auch, ob Feuchtigkeit unter den Teppichen, Bodenbelägen oder in der Reserveradwanne im Kofferraum festzustellen ist.

Lenkung: Drehen Sie im Stand am Lenkrad. Lässt es sich mehr als zwei Finger breit ohne Bewegung der Räder drehen, hat die Lenkung eindeutig zu viel Spiel.

Proficheck: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Termin für eine Gebrauchtwagenuntersuchung im ADAC Prüfzentrum München vereinbaren. Von Bremsanlage, Antriebsaggregaten, Fahrwerk und Lenkung bis über Karosserie und Beleuchtung untersuchen die Technik-Experten alle relevanten Elemente. Infos und Termine unter 089/ 51 95 – 188 oder E-Mail: pruefzentrum@sby.adac.de. Adresse: Ridlerstraße 35, 80339 München-Westend (direkt am Mittleren Ring).

Artikel vom 01.02.2012
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