Waldkinder brauchen Bauwagen

Harlaching · Spender gesucht

Harlaching · Wer vom Münchner Kindl-Weg in den Perlacher Forst spazieren geht, begegnet seit September letzten Jahres, nach zirka 100 Metern einem Bauwagen. Wenn es noch vor 15 Uhr ist, dann spielen rundherum im Wald noch einige Kinder.

Die Größeren nebenan, auf dem selbstgebauten Piratenschiff; die ganz Kleinen kochen in der Waldküche eine Wurzelsuppe. In Eigeninitiative haben Eltern und Kindergartenteam hier einen Wald-Spielplatz hergerichtet. Ein junger Mann, Daniel, schiebt die Kinder auf der Schaukel an. Er macht hier sein Praktikumsjahr. Im Bauwagen liest Katja, eine ausgebildete Betreuerin, ein paar Kindern eine Geschichte vor.

Natur als Lernort nutzen

Kindergartenleiterin Katharina Roßner hat ihre Augen und Ohren überall. Sie hat schon seit mehreren Jahren Erfahrung mit Waldkindergartenprojekten und deren Pädagogik: Im Wald lernen die Kinder auf eine ganz natürliche Weise die Natur wert zu schätzen. In ihr finden sie alles, was sie zum Spielen brauchen. Mit Stöcken, Matsch und Wasser lassen sich ganze Vormittage verbringen. Und die Vorteile von viel Bewegung im Freien liegen auf der Hand: Ein gutes Immunsystem und hohe körperliche Fitness.

Jetzt im Winter sind die ­Kinder maximal eineinhalb Stunden draußen, dann kommen sie wieder im beheizten Bauwagen zusammen, um zu essen und sich aufzuwärmen. Oder zur kleinen und großen Vorschule mit Mother Catherine, einer Ordensschwester, die den Kindern erste Worte in Englisch beibringt. Im Moment gibt es nur einen Bauwagen, in dem sich dann alle aufhalten. »Ein zweiter Bauwagen zum Aufwärmen und Spielen, das wäre ideal«, meint Katharina Roßner. Der kostet aber zirka 30.000 Euro. Eine Summe, die der Kindergarten nicht alleine aufbringen kann. Er ist auf Spenden und Geldgeber angewiesen. Erwirtschaften, wie die Stadt München meint, kann er das nicht. Die russisch-orthodoxe Kirche, die Trägerin des Kindergartens, hat schon den ersten Bauwagen finanziert. Die Stadt München lehnt einen Zuschuss ab. Immerhin hat Katharina Roßner es schon geschafft, die erforderliche Baugenehmigung einzu­holen. Der Kindergarten braucht nun dringend das notwendige Geld. Und jetzt im Winter, bei Temperaturen unter Null, wäre es natürlich schön, den zweiten Bauwagen schon bald benutzen zu können.

Wer Interesse hat, den Kauf eines zweiten Bauwagens für den Waldkindergarten zu unterstützen, kann sich an die Kindergartenleitung Katharina Roßner unter Tel. 01 77/7 90 77 14.

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...