Gründungsgottesdienst am 12.2.

Neubiberg · Neuer Pfarrverband

Neubiberg · Pilgern ist »in«. Gemeinsames Unterwegssein ist modern. Erfahrungen austauschen, gemeinsam einem Weg folgen, ein gemeinsames Ziel vor Augen haben.

Auch die katholischen Pfarrgemeinden Rosenkranzkönigin/Neubiberg und St. Bruder Klaus/Waldperlach wollen sich gemeinsam auf einen spezifischen Pilgerweg begeben. Wohin? Auf den gemeinsamen Weg des Glaubens, des Betens, des Feierns, des diakonischen Tuns. Motiviert ist der gemeinsame Weg durch die Suche, wie der Glaube heute Gestalt gewinnen kann, wie innerhalb der Kirche dem Glauben ein neues Gesicht gegeben und Gemeindeleben noch lebendiger gestaltet werden könnte.

Das gemeinsame Unterwegssein gewinnt bald eine spezifische Struktur: Auf Grund der Umstrukturierung der Seelsorge im Erzbistum München-Freising wird zum 1. Februar 2012 der Pfarrverband Neubiberg-Waldperlach errichtet. Öffentlich durch ein Dekret verkündet wird die Gründung des Pfarrverbandes von Weihbischof Engelbert Siebler in einem Pontifikalgottesdienst am 12. Februar, 10 Uhr, in der Aula der Grundschule Neubiberg. Geleitet wird die künftige Pfarreiengemeinschaft von Pfarrer Dr. Sylwester Walocha. Wird sich da vieles ändern – verändern?, so fragen sich viele. Die Antwort lautet: Nein! Nach 30 Jahren kommt gleichsam die »Tochterpfarrei« St. Bruder Klaus zu ihrer »Mutterpfarrei« Rosenkranzkönigin zurück. Waren die beiden Pfarrgemeinden innerlich schon lange verbunden durch geistliche Elemente und gemeinsame Aktivitäten, so bekommt das Ganze jetzt gleichsam einen offiziellen Charakter: Die Pfarrgemeinden sind nun auch »nach außen« als Pfarrverband – eine Pfarreiengemeinschaft unterwegs als Geschwister im Glauben.

Gravierende Änderungen in der Seelsorge sind nicht zu erwarten. Pfr. Dr. Walocha als Leiter des Pfarrverbandes, Pfr. Kanzler und das Seelsorgeteam werden, wie gewohnt und bewährt, ihren Aufgaben nachgehen wie bisher, auch wenn der Hauptsitz des Pfarrverbandes in der Pfarrei Rosenkranzkönigin sein wird. Die Pfarrbüros und die Gremien bleiben bestehen. Alle sind herzlich eingeladen zur Feier dieses – für die Pfarrgemeinden Rosenkranzkönigin und St. Bruder Klaus – historischen Ereignisses der Pfarrverbandsgründung. Möge das gemeinsame Unterwegssein als Pfarreiengemeinschaft nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern durch vielfältiges Engagement lebendig sein – in der Zuversicht, dass der Glaube Zukunft schenkt und umgekehrt: Die neue Konstellation in neuer Weise »dem Glauben Zukunft geben« kann.

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...