Haushalt auf dem Prüfstand

Neubiberg · Die Lage ist ernst

Neubiberg · Noch einmal auf den Prüfstand muss Neubibergs Haushaltsplanung. Grund dafür sind überraschend nach der letzten Haushaltsvorberatung eingegangene, stark nach unten abgeänderte Gewerbesteuerbescheide von Unternehmen.

Die Zahlen liegen deutlich niedriger als erwartet und so müssen die Planungen für die nächsten Jahre nun überarbeitet werden. Bürgermeister Günter Heyland (FWN@U) blieb bei aller Überraschung gelassen und rief die Fraktionen am Montag im Gemeinderat zum genauen Blick auf das Zahlenwerk auf. Sie sollen in den nächsten Wochen ganz genau hinschauen, welche Posten im Haushalt verschoben oder ganz gestrichen werden können. Eines ist aber auch klar: An den Pflichtaufgaben der Gemeinde, zu denen Schulen oder auch Feuerwehr gehören, wird nichts geändert. Parallel zu den Räten werden sich auch Kämmerer Manfred Sichler und Finanzreferent Volker Buck (SPD/N.U.B.) den Haushalt vornehmen und den Kommunalpolitikern auf der vorberatenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 5. März ihre Vorschläge präsentieren. Auf der Gemeinderatssitzung am 26. März könnte der Haushalt 2012 dann endgültig verabschiedet werden.

Bei aller bösen Überraschung: Die Haushaltssituation 2011 konnte die Gemeinde durch Rücklagen ausgleichen, sie hat alle Schulden abbauen können und wird nun erst für 2013 wieder Kreditaufnahmen einplanen müssen. Die Lage ist also ernst, aber keineswegs hoffnungslos. Ka

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...