Beste Neufahrner Schützen beim Rathauspokal

Neufahrn · Damen sind absolute Spitze

Brigitte Hepting und Hans Hepting hatten sich für das Pokalschießen viel Mühe gemacht.	Foto: bb

Brigitte Hepting und Hans Hepting hatten sich für das Pokalschießen viel Mühe gemacht. Foto: bb

Neufahrn · Zu den Klängen einer Blaskapelle und mit viel Geböller des »SV Kleeblatt Neufahrn« zogen die sechs Neufahrner Schützenvereine bei Schneeregen am Sebastianstag, benannt nach dem Patron aller Schützengilden, im »Maisberger« ein.

Nach einer gemeinsamen Messe in der »Alten Kirche« wurden im Gasthaus die Sieger des 42. Rathaus-Pokals geehrt. Bei den Mannschaften gewannen die Isarschützen Mintraching (930 Ringe), bei den Einzelsportlern Nora Schall (SV Kleeblatt) mit 98 Ringen vor Christine Zimmer (Isarschützen Mintraching), die 97 Ringe schoss.

Brigitte Hepting, Schriftführerin des 2011 durchführenden Vereins »Herz Ass Neufahrn«, hatte sich die Mühe gemacht, 42 Jahre Rathauspokal nicht nur zusammenzufassen, sondern auch die Statistiken, Zeitungsberichte und Fotos der vergangenen vier Jahrzehnte auf eine große Stellwand aufzuziehen. Diese war dann auch den ganzen Abend eng umlagert.

Albert Eschelwech, damals Gemeinderat und Mitglied der Herz Ass-Schützen, rief 1970 das Rathauspokalschießen ins Leben, allerdings noch mit nur vier Mitgliedern: Isaria, Herz Ass, Kleeblatt und den Isarschützen Mintraching. Von jedem Verein schossen zehn Sportler, jeder zehnmal auf zehn Meter Entfernung mit Luftgewehren. Von Anfang an stiftete die Gemeinde die Pokale. »1971 gewann Herz Ass – leider war es bis heute das einzige Mal!«, musste Brigitte Hepting etwas traurig feststellen. Seit der Gebietsreform 1977 schossen dann auch die beiden neu eingemeindeten Schützengesellschaften Massenhausen und Eintracht Giggenhausen mit – die prompt zwischen 1978 und 1984 die Siegermannschaft stellten (Massenhausen sechsmal und Giggenhausen einmal). Seit 1997 verzichtet man auf die teuren Pokale. Stattdessen gibt es Schießmunition gestaffelt nach der Platzierung. Als Gedenken für die Vereine hat man seither in jedem Schützenlokal eine Holztafel, auf der für jedes Jahr ein Messingplättchen mit der Platzierung befestigt wird.

Seit dem Jahr 2002 wird die Siegerehrung immer am Sebastianstag, dem 20. Januar, vorgenommen. Die Gemeinde stiftet die Munition für den Sieger und einen Wanderpokal, den der Verein, der dreimal in Folge gewinnt, behalten darf. Das waren in diesem Jahr wieder einmal die Isarschützen Mintraching, die nach 1998 und 2001 den Wanderpokal nun schon zum dritten Mal gewannen. Der erfolgreichste Neufahrner Schützenverein ist aber nach wie vor die SG Massenhausen, die den Wanderpokal 1980, 1984 und 1992 gewann und insgesamt schon 14 Mal den Rathauspokal eroberte.

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...