Zurück in die Vergangenheit: Generationentreffen beim Moosacher Faschingsclub

Moosach · Mit bunter Showeinlage in Erinnerungen schwelgen

Fast 40 Jahre liegen dazwischen: Gründungsmitglied Karl Bucher (links) war als Karl I. 1966 der vierte Moosacher Faschingsprinz, Stadtrat und SPD-Fraktionschef Alexander Reissl regierte 2005.

Fast 40 Jahre liegen dazwischen: Gründungsmitglied Karl Bucher (links) war als Karl I. 1966 der vierte Moosacher Faschingsprinz, Stadtrat und SPD-Fraktionschef Alexander Reissl regierte 2005.

Moosach · Fasching anno dazumal: Hans I. war 1963 der erste Moosacher Faschingsprinz. »Wir hatten keine Garde, einen Not-Elferrat, kein Auto – und trotzdem war bei unserem Einmarsch eine Bombenstimmung«, erinnert sich der heute 83-Jährige Hans Schallameier an die bescheidenen Anfänge des Moosacher Faschingsclubs, …

…der jetzt sein 50-jähriges Bestehen mit dem Moosacher Prinzenpaar- und Generationentreffen im Ausbildungshotel St. Theresia an der Hanebergstraße feierte. Schallameier war damals 34 Jahre alt und regierte mit seiner damaligen Frau Jutta als erstes Moosacher Prinzenpaar. Er zog seinen schwarzen Smoking an, legte sich als Faschingskostüm einen roten Umhang um die Schultern und setzte eine weiße Narrenkappe auf. Dann marschierte er mit seiner Prinzessin Jutta I., mit fünf Mädels, dem Elferrat, dem Hofmarschall und dem Präsidenten ein, tanzte Walzer. »Und wir bezogen das ganze Publikum mit ein«, erzählt Schallameier. Schließlich tanzten alle. Fünf Auftritte waren es im Jahr 1963. 1990, als Petra I. und Bernhard I. regierten, war alles ganz anders. 70 bis 80 Auftritte hätten sie damals mit der Garde und der Showtanzgruppe absolviert, »es war ein toller Fasching«, schwärmt Petra Schmidt immer noch. »Es war eine unvergessliche Zeit. Das vergisst man nie«, sagt die heute 46-Jährige. Jetzt, zum Jubiläumsauftritt, schlüpfte sie wieder in ihr Prinzessinnenkleid und sah ihren Prinzen wieder. Denn im richtigen Leben sind die beiden kein Paar.

Ganz anders ist das bei Maria und Harald Reischl. Sie sind das jüngste Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs, das auch in Wirklichkeit ein Paar ist. Gefunkt hat es bei der »Nacht der Aktiven« im Fasching 2007, drei Jahre später waren sie das 48. Moosacher Prinzenpaar: Maria I. und Harald I. Obwohl sie damals schon zusammen lebten, sei die Faschingssaison 2010 »der Härtetest fürs ganze Leben« gewesen, berichtet Maria Reischl. »Man sitzt Tag und Nacht aufeinander.« Ein Jahr später wurde geheiratet, der Sohn wird bald ein Jahr alt.

Diesen Härtetest haben schon etliche Hoheiten hinter sich, sie waren schon vorher oder erst nachher verbandelt. Beim Moosacher Prinzenpaar- und Generationentreffen am vergangenen Sonntag waren von 100 Hoheiten (50 ehemaligen Prinzen und 50 ehemaligen Prinzessinnen, also den 50 Prinzenpaaren) 60 bis 70 Hoheiten da – nicht Prinzessin Petra II. aus dem Fasching 1994, sie lebt inzwischen in Kalifornien. Der Moosacher Faschingskalender 2012 bietet noch viele Auftritte des Moosacher Faschingsclubs, etwa bei »Moosach narrisch« am Samstag, 12. Februar, um 13 Uhr, dem Faschingstreiben auf dem Moosacher St.-Martins-Platz. Die drei Moosacher Kinderfaschingsbälle steigen am Sonntag, 5. Februar, und am Sonntag, 19. Februar, in der Pfarrei St. Mauritius, Templestraße 5 (Amphionpark) sowie am Sonntag, 12. Februar, im Ausbildungshotel St. Theresia, Hanebergstraße 8. Beginn ist jeweils um 14 Uhr, Einlass um 13 Uhr. Kartenreservierung ist erforderlich unter der Telefonnummer 14 39 00 80. Weitere Informationen über den Moosacher Faschingsclub stehen im Internet unter der Adresse: www.mfc-moosach.com. ws

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...