Der Startschuss beim Postsportverein fällt am 12. Februar um 11 Uhr

Moosach · Fünfter Münchner Stadion-Cross

Ein Lauf auf einem deutschlandweit einzigartigem Stadiongelände mitten in der Großstadt, das bot der PSV den Teilnehmern schon vier Mal.	Foto: VA

Ein Lauf auf einem deutschlandweit einzigartigem Stadiongelände mitten in der Großstadt, das bot der PSV den Teilnehmern schon vier Mal. Foto: VA

Moosach · Mit dem fünften 5. Münchner Stadion-Cross am 12. Februar wird eine Erfolgsgeschichte fortgeführt.

Als am 26. Januar 2008 erstmals der Startschuss für den Stadion-Cross auf dem Gelände des Postsportvereins PSV München fiel, konnte keiner ahnen, dass diese Veranstaltung auf Anhieb gute Resonanz haben würde. Es lag wohl am besonderen Charme dieser deutschlandweit einzigartigen Örtlichkeit. Wo sonst gibt es schon einen Crosslauf auf einem geschlossenen Stadiongelände mitten in einer Großstadt, mit einer selektiven Strecke und kompakter Logistik im Umgriff? Zwischenzeitlich gibt es viele Nachahmer, was dem Verein schmeichelt. Daneben legten und legen die Organsiatoren besonderen Wert auf eine möglichst perfekte Organisation.

Dem guten Ruf gerecht werden

Der Münchner Stadion-Cross hat sich zur größten und bedeutendsten Crossveranstaltung in Bayern entwickelt. Für die fünfte Auflage am 12. Februar wollen sie wieder alle Anstrengungen unternehmen, um dem guten Ruf gerecht zu werden. Das Programm für 2012 wurde leicht modifiziert. Die Abläufe konnten dadurch etwas gestrafft und die Läufe attraktiver gestaltet werden. Zudem ist es gelungen, erstmals eine Münchner Schulmeisterschaft zu organisieren. Sollte sich diese Pilotveranstaltung bewähren, kann an eine landesweite Schulmeisterschaft gedacht werden. Vielleicht würde das ein Impuls für mehr Laufkultur an den Schulen, ähnlich wie in England oder Amerika.

Anders als hier erfährt der Crosslauf auch in den süd- und westeuropäischen Ländern eine große Wertschätzung. Selbst bei den Afrikanern ist der Crosslauf längst ein fester Bestandteil ihrer Vorbereitung auf die Bahnsaison. Die jüngsten Erfolge deutscher Athleten, speziell der Frauen, bei der zurückliegenden Cross-EM lassen auch hierzulande ein Umdenken erkennen. Auch die deutschen Viertelmeiler haben den Crosslauf als probates Trainingsmittel erkannt. Einige von ihnen werden in München am Start sein.

Auch Freizeitläufer können mitmachen

Mit einem speziellen Lauf für die Hobby- und Freizeitläufer gehen die Organisatoren auf die Bedürfnisse der weniger ambitionierten Läufer ein. Für sie ist es eine gute Gelegenheit, die Wintermonate sportlich zu überbrücken und ihre Fitness zu überprüfen. Der Startschuss für die fünfte Auflage des Münchner Stadion-Cross fällt am 12. Februar um 11 Uhr. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, sich bis 90 Minuten vor der jeweiligen Startzeit nachzumelden. Die Ausschreibung, den Zeitplan, sowie Infos rund um die Veranstaltung, finden Interessierte auf www.leichtathletik-psv-muenchen.de.

Artikel vom 02.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...