»Moosach Live« zum ersten Mal im Herbst: Anmeldungen noch bis 30. April

Moosach · Eine Nacht voller Musik

Die Vorbereitungen für die Moosacher Musiknacht 2012 laufen: Horst Ritt, Julia Schönfeld-Knor, Sabine Nagel und Günther Frohnauer (von links).	Foto: ws

Die Vorbereitungen für die Moosacher Musiknacht 2012 laufen: Horst Ritt, Julia Schönfeld-Knor, Sabine Nagel und Günther Frohnauer (von links). Foto: ws

Moosach · In Moosach tanzt der Bär – allerdings erst im Herbst. Am Samstag, 15. September, steigt die erste Lange Nacht der Musik: von 20 Uhr bis Mitternacht. Bei »Moosach Live« gibt es Rock, Pop, Klassik, Hip-Hop, Jazz und Volksmusik, »Musik für alle«, versprechen die Veranstalter.

Sie rechnen mit 1000 bis 2000 Besuchern bei der »Moosacher Musiknacht 2012«. Mehrere Rikschas bringen die Bürger zu den 15 bis 20 Veranstaltungsorten. Vier Stunden können Interessierte dann Live-Musik hören: in einem Blumenladen vielleicht Rock ’n’ Roll, im historischen Kellergewölbe des Weinkistls bayerische Volksmusik (die Starks), in der Traditionsgaststätte »Alter Wirt« spielt die Band »V 6« Tanzmusik von Oldies bis AC/DC, in der Jugendfreizeitstätte »Boomerang« gibt es Hip-Hop. »Jede Location kümmert sich für diesen Abend selbst um passende Musik. Je bunter, desto besser«, sagt Julia Schönfeld-Knor, Geschäftsführerin des Kultur- und Bürgerhauses Pelkovenschlössl. Sie hatte die Idee zu der Musiknacht gemeinsam mit Günther Frohnauer, Chef des Moosacher Kulturvereins »Die Linie 1«, und mit Christian Härtl, dem Wirt des »Alten Wirts«.

Mitmachen kann jeder, von der Pilskneipe bis zur Anwaltskanzlei, vom kleinen Lädchen bis zur großen Gaststätte. Die Abschlussparty steigt um Mitternacht im »Alten Wirt«. Die Musiknacht beginnt in allen Locations gleichzeitig um 20 Uhr. »Jede volle Stunde findet ein 40-minütiger Auftritt statt«, erläutert Linie 1-Chef Frohnauer. Damit bleibe den Besuchern genügend Zeit, ein anderes Lokal aufzusuchen. »Der Wechsel macht’s«. Das bunte Bändchen am Arm berechtige zum Eintritt zu allen Veranstaltungen. Fünf Euro für ein abendfüllendes Programm, sei ein fairer Preis, betont Schönfeld-Knor. Und natürlich tanzt auch in ihrem Haus, dem Pelkovenschlössl, der Bär. Nähere Details wollte sie aber noch nicht verraten. Jeder Einzelveranstalter trage grundsätzlich selbst seine Kosten, die für die Musik in seinen Räumen anfallen.

Das Organisationsteam der Moosacher Musiknacht 2012 kommt für die Kosten, wie unter anderem die Bändchen, Flyer, Plakate, für den Grafiker, die Musikgebühren an die Gema, auf und kümmert sich auch um die Genehmigungen bei der Stadt. Alle diese Kosten will man durch Sponsoren und die Eintrittsgelder finanzieren. Falls dann noch Geld übrig bleibt, werde es anteilig an die Einzelveranstalter für deren Musikhonorare bezahlt, so Schönfeld-Knor.

Horst Ritt vom Vorstand der Aktionsgemeinschaft Moosacher Unternehmer ist vorab schon begeistert: »Ich finde die Idee sehr gut«. Er macht bei »Moosach Live« selbst mit und hätte in seinem Blumenladen gerne eine Rock ’n’ Roll-Band. Auch die Pfarrer sind begeistert: Sabine Nagel von der evangelischen Heilig-Geist-Kirche möchte in dem Gotteshaus an der Hugo-Troendle-Straße vielleicht gleich zwei Musikgruppen auftreten lassen: einen Gospelchor und den Chor »Canzone Elf«, der A-cappella-Stücke wie »Matrigale« singen wird. Pfarrer Martin Cambensy von der katholischen St.-Martins-Kirche an der Plauener Straße könnte sich vorstellen, dass den Sakralbau zu »Moosach Live« Orgelmusik und Saxophonklänge erfüllen.

Flippig geht es in der Freizeitstätte »Boomerang« zu: Auf Wunsch der jungen Leute werde der Hip-Hop-Künstler Flow Zilla auftreten, kündigt Betreuerin Susanne Heinzinger an. In der Traditionswirtschaft »Spiegl« will man den Besuchern der Moosacher Musiknacht 2012 mit bayerischer Musik einheizen. Interessierte können sich per E-Mail wenden an: info@pelkovenschloessl.de. Anmeldeschluss für die erste Moosacher Musiknacht 2012 ist Samstag, 30. April. ws

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...