Geschichten für Kinder

Ismaning · Gut zuhören!

Ismaning · In der Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, wird jeden Mittwoch um 15 Uhr ein Vorlesenachmittag für Kinder von fünf bis acht Jahren angeboten.

Am 8. Februar wird »Pippi feiert Geburtstag« von Astrid Lindgren gelesen. Eines Tages finden Thomas und Annika eine Einladungskarte in ihrem Briefkasten: Pippi feiert Geburtstag! Und wenn Pippi Geburtstag feiert, dann geht es rund in der Villa Kunterbunt.

Am 15. Februar steht »Conni geht in den Zoo« von Liane Schneider auf dem Programm. Conni darf mit der Klasse 1a in den Zoo gehen und Kater Maus große Verwandte, die gefährlichen Löwen, besuchen. Natürlich begegnet sie dort noch vielen weiteren interessanten Tieren und darf auch mal hinter die Kulissen des Zoos schauen.

Am 22. Februar wird »Kleiner Waschbär weiß alles besser« von Käthe Recheis vorgelesen. Wer weiß den besten Futterplatz? Wer kann die flinksten Fische fangen? Wer kennt die schönste Schlafhöhle? Der kleine Waschbär natürlich! Doch seine Geschwister merken bald, dass der kleine Besserwisser mehr verspricht, als er halten kann.

Am 29. Februar schließlich erfahren die kleinen Zuhörer »Wie Findus zu Pettersson kam« von Sven Nordqvist. Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein ­Geschenk für Pettersson. So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an ­einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt.

Artikel vom 30.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...