Spendentopf der Gemeinde wieder gut gefüllt

Haar · Über 6.000 Euro gespendet

Haar · Feiern und spenden. Seit Jahren verbinden die Haarer dies zur Jahreswende. Ob es schneit oder schüttet – wie in diesem Jahr – man trifft sich im Sportpark zum großen Feuerwerk. Und auch ihre bedürftigen Mitbürger lassen die Haarer nicht im Regen stehen.

Knapp 6.000 Euro sind auf das Spendenkonto der Gemeinde eingezahlt worden. Zusätzliche 725 Euro sind bei der Bürgerstiftung eingegangen. Bürgermeister Dworzak freut sich über die Solidarität seiner Mitbürger. »Noch immer leben mehr als 1.500 Menschen in Haar von staatlichen Leistungen, darunter 400 Kinder. Die bedauerlich große Zahl belegt leider, dass der wirtschaftliche Aufschwung nicht überall ankommt.«

Durch die Spendeneinnahmen kann das Sozialamt der Gemeinde Haar übers Jahr verteilt Menschen in Notlagen helfen, unbürokratisch und schnell. Dabei geht es vor allem um die akuten Fälle – dann eben, wenn es besonders brennt. Bei der Auswahl der Spendenempfänger arbeitet die Gemeinde mit der Nachbarschaftshilfe, mit der Caritas und mit den Kirchen zusammen. »Es ist nicht wichtig, an welche Stelle sich ein Mensch mit seinen Sorgen wendet. Wichtig ist, dass wir zusammenarbeiten und gemeinsam helfen«, bekräftigt Dworzak und richtet ein herzliches Dankeschön an alle Spender. »Ihr Vertrauen macht das erst möglich.«

Bereits im Januar konnten insgesamt 2.000 Euro aus dem Spendenfonds weitergegeben werden. Vier alleinerziehende Mütter und eine pflegebedürftige Dame freuten sich über eine Zuwendung, die weit mehr bedeutet als eine finanzielle Entlastung. Sie bringt einen ­Funken Hoffnung in einer ­Situation, die ausweglos erschien.

Artikel vom 03.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...