Der Gemeinderat Haar bewilligt 2.300 Euro

Haar · Zuschuss für die Indianer-Kids

Tipizelt und jede Menge Spaß haben die Kinder im Hort der Naturindianer.	Foto: Privat

Tipizelt und jede Menge Spaß haben die Kinder im Hort der Naturindianer. Foto: Privat

Haar · Die erbetene Aufstockung des Investitionskostenzuschusses um 2.300 Euro für den Hort am Wieselweg der Naturindianer Kids bewilligte der Gemeinderat jetzt einstimmig.

Somit können »unvorhergesehene Anschaffungen für den laufenden Betrieb« – Erfüllung von Hygieneauflagen, Kauf eines Kühlschranks und Computers, Erste-Hilfe-Tasche und Feuerlöscher – finanziert werden. Zuvor hatte Bürgermeister Helmut Dworzak dem Plenum erklärt: »Da läuft alles super und akkurat. Das ist sozusagen der billigste Hort in der Gemeinde, weil der kein Gebäude braucht«.

Der Hort für Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und zehn Jahren wurde Mitte vergangenen Jahres gestartet. Derzeit werden ein Dutzend Kinder betreut, maximal möglich sind 25 in zwei Gruppen. Für das kommende Schuljahr ist Leiterin Katharina Salvatore optimistisch: »Es liegen bereits jetzt mehrere Neuanmeldungen vor«. Auf Basis der Zusammenarbeit mit der Grundschule am Jagdfeldring und dem Jugendtreff Dino beginnt die tägliche Betreuung mit einem gemeinsamen Essen in der Schule und folgend mit der Unterstützung bei den Hausaufgaben. Erst danach geht’s zusammen mit den Erzieherinnen an die frische Luft – zu den Tipis, zu den Indianerzelten am Wieselweg, wo sich die Kinder austoben und an diversen Aktionen mitmachen können. Wenn es aber stürmt oder stark regnet, ziehen sich die Kids zurück, sie können die schützenden Räume im Jugendtreff Dino mitbenutzen. ikb

Artikel vom 02.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...