Ein großes Vergnügen, auch für Kinder

Harlaching · Schuhplattlerkurs beginnt

Auch Kindern macht Schuhplattl’n richtig viel Spaß. Ein neuer Kurs beginnt am 13. Februar in Harlaching.	Foto: VA

Auch Kindern macht Schuhplattl’n richtig viel Spaß. Ein neuer Kurs beginnt am 13. Februar in Harlaching. Foto: VA

Harlaching · Schuhplatteln und Dirndldrehen gehören wohl zu den attraktivsten bairischen Tänzen. Am besten übt man das schon im Kindesalter, so wie Fredi (9). »Das ist fast genau so anstrengend wie mein Fußballtraining«, sagt er.

Das ist zwar ganz schön stressig, macht aber auch Spaß und außerdem kann auch nicht jeder Schuhplatteln. Maria (8) übt derweilen das Dirndldrehen. Gerade am Anfang geht das nur langsam, weil’s einem so schwindlig wird. Das wissen die älteren Dirndl noch aus eigener Erfahrung. Deswegen leiten sie die Kinder geduldig an. Die ersten Drehungen werden ganz behutsam am Finger geübt. Bis der Rock dann hochfliegt und gleichmäßig in der Luft steht, ist noch viel Übung nötig. »Gerade im Chiemgau hat Schuhplatteln und Dirndldrehen einen hohen Stellenwert«, sagt Florian Hähle, Vorstand des Trachtenvereins Chiemgauer München. Den Verein gibt es seit 118 Jahren. Er wurde von Chiemgauer Landsleuten gegründet, die zur Arbeit in die Landeshauptstadt kamen. Am Anfang stand die Kameradschaft im Vordergrund, der Austausch über Neuigkeiten aus der Heimat, die ja damals nicht nur eine Autostunde entfernt lag. Und obwohl der Verein immer noch als Anlaufpunkt für Chiemgauer dient, die nach München übersiedeln, sind die meisten Mitglieder jetzt Münchner. Aber trotzdem, »uns gefällt die Chiemgauer Tracht und die Tänze, das wollen wir weiter pflegen und vor allem weitergeben.

Dazu brauchen wir aber vor allem eins: Nachwuchs«, sagt Hähle. Und den gibt es offenbar. Auf der Oiden Wiesn im vergangenen Jahr haben die Chiemgauer geplattelt und getanzt. Dabei haben sie Zettel verteilt: »Schuhplattlerkurs für Buam von 6 bis 66 Jahren«. 20 Teilnehmer haben sich angemeldet und sind jede Woche gekommen, haben geplattelt, geübt, geschwitzt, und sechs verschiedene Schuhplattler einstudiert. Anfang Januar war dann der krönende Abschluss, beim 80. Geburtstag des Alt-Vorstands Erich Hagner. Dort haben erst die Schäffler getanzt, die älteste Traditionsgruppe Münchens. Später dann die Plattlerkursabsolventen, die vielleicht jüngste Traditionsgruppe. Nicht nur das Geburtstagskind und die Zuschauer waren begeistert, vor allem auch die Teilnehmer selbst.

Und fast alle wollen weiter machen, wenn am 13. Februar der Fortgeschrittenenkurs beginnt. »Es werden auch wieder ein paar Anfänger dabei sein«, meint Alexander Ludwig, der Vorplattler. »Aber vor allem wollen wir diesmal die unter 12-Jährigen ansprechen«. Darum gibt es jetzt jeden Montag von 18 bis 19 Uhr spezielle Kinderproben, in der Gaststätte Gartenstadt am Mangfallplatz. Für Kinder ist die Teilnahme frei. Anmeldungen sind möglich bei Gaby Biller unter der Telefonnummer 0 80 24/6 08 87 78, oder unter www.chiemgauermuenchen.de.

Artikel vom 30.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...