Münchner Ärzteorchester für Mukoviszidose-Hilfe

München · Benefizkonzert am 5. Februar

Am 5. Februar tauschen Münchner Ärzte wieder den Kittel gegen festliche Konzertkleidung.	Foto: VA

Am 5. Februar tauschen Münchner Ärzte wieder den Kittel gegen festliche Konzertkleidung. Foto: VA

München · Seit 2006 besteht das Münchner Ärzteorchester. Nach Dienstschluss gehen die Mediziner ihrem Hobby, der Musik, mit großer Begeisterung nach. Am Sonntag, 5. Februar, tauschen sie wieder einmal den Arztkittel mit festlicher Kleidung, denn es steht ein Benefizkonzert auf dem Programm:

Für die Mukoviszidose-Hilfe München findet um 17 Uhr im Sophiensaal der Oberfinanzdirektion München (Sophienstraße 6) eine Aufführung mit Werken von Schubert (Sinfonie Nr. 5, B-Dur), Verdi (»Retorna vincitor«/Aida) und Wolfgang Amadeus Mozart statt. Wunderbare Stimmen werden sich ebenfalls für die gute Sache einsetzen: Sopranistin Susanna Leismüller, Ingrid Zacharias, Mezzosopran, sowie Bass Hans Gebhard.

Das Münchner Ärzteorchester wird geleitet von Dr. Dieter Pöller, im »normalen« Leben Facharzt für Allgemeinmedizin. 1989 gründete er aus Begeisterung für die Musik das Deutsche Ärzteorchester und leitet seit 2006 das Münchner Ärzteorchester. Schon mehrfach engagierten sich die Musiker/Mediziner für das Anliegen der Mukoviszidose-Hilfe und traten für den guten Zweck auf. Heuer wird Dr. Markus Herzog, Sohn der Gründerin und Namensgeberin der Christiane Herzog Stiftung, die Schirmherrschaft für das Konzert übernehmen. Der Eintritt kostet 14, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es unter der Ticket-Hotline 01 71/ 8 27 55 24.

Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) ist die am häufigsten vererbte Stoffwechselerkrankung in Europa. In Deutschland leiden rund 8.000 Kinder und junge Erwachsene an dieser schweren, bis heute unheilbaren Krankheit. Zusammen mit der Christiane Herzog Stiftung kämpft cf-initiative-aktiv e.V. für die betroffenen Kinder und Erwachsenen, die an den Münchner CF-Therapiezentren behandelt werden. Die Selbsthilfeorganisation ist eine Notgemeinschaft, in der sich Eltern, Betroffene, Freunde und die CF-Ambulanz-Teams zusammengeschlossen haben um zu helfen, damit ihre Schützlinge hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Weitere Informationen unter www.cfi-aktiv.de.

Artikel vom 30.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...