Pfaffmann neuer Vorsitzender im Nordosten

Wahl mit Rekordergebnis

München-Nordost · Mit überwältigender Mehrheit hat die Delegiertenkonferenz der SPD im Münchner Nordosten den Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der 45-Jährige übernimmt damit zum zweitenmal nach 1996 die Führung der SPD im Münchner Nordosten (Landtagsstimmkreis München Nordost). Pfaffmann tritt sein Amt als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Bertram Hacker an, der sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Unter dem Beifall der Delegierten nahm Pfaffmann seine Wahl zum neuen Vorsitzenden der SPD im Münchner Nordosten an, nachdem die Sprecherin der Wahlkommission, Elke George, das Wahlergebnis verkündet hat: Die sehr gut besuchte Wahlversammlung bescherte dem neuen Vorsitzenden ein Rekordergebnis. Bei nur einer Gegenstimme erhielt Pfaffmann fast 99 % der Stimmen.

Bereits vor seiner Wahl hat Pfaffmann die wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate angesprochen, die Kommunalwahl im März 2002. Pfaffmann: „Wir müssen den Münchnern und Münchnerinnen Antworten geben auf die Fragen der Zukunft. Alleine wegen der unbestreitbaren Erfolge der Sozialdemokraten in München werden uns die Bürger und Bürgerinnen nicht wählen.“ Darüber hinaus will der neue Vorsitzende die Bürger und Bürgerinnen wieder mehr für die SPD und für politisches Engagement begeistern. Die SPD hat mit den sozialdemokratischen Oberbürgermeistern viel erreicht und die Stadt zu einer der beliebtesten Städte in Europa gemacht.

Die Münchnerinnen und Münchner können stolz sein auf ihre weltoffene, liberale, wirtschaftlich erfolgreiche und sozial ausgeglichene Stadt. Allerdings sollten sich die Menschen stärker an der Stadtentwicklung beteiligen. Die Regierungspartei SPD lädt dazu ein: Mitreden und Mitdenken heisst die Devise, die Zukunft im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten.

Der Wahl Pfaffmanns vorausgegangen war die Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Bertram Hacker. Dieser hatte aufgrund beruflicher Veränderungen sein Amt wegen Zeitmangels niederlegen müssen. Der Versammlungsleiter Robert Kulzer dankte Hacker für die engagierte und erfolgreiche Arbeit, die dieser als Vorsitzender in den letzten fünf Jahren für die SPD geleistet hatte. Er äußerte sich zuversichtlich, dass Hacker auch in Zukunft für die Parteiarbeit vor Ort da sein werde.

Anschließend überreichten die beiden Vorstandsmitglieder Monika Schröder und Robert Kulzer im Namen des Vorstandes Blumen und einen Geschenkkorb an Hacker, während die Delegierten mit Applaus die Arbeit ihres scheidenden Vorsitzenden würdigten. N. F.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...