Kammermusik für guten Zweck

Musik fürs Museum

München · Am Mittwoch, 16. Mai, gibt das Münchner Kammerorchester zu Gunsten des neuen Verkehrszentrums des Deutschen Museums ein Benefiz-Konzert.

Der volle Erlös des Konzerts kommt dem Aufbau des neuen Zweigmuseums auf der Theresienhöhe zugute. München erhält damit ein zukunftsweisendes und bislang einzigartiges Museum für Verkehr, bei dem das System Verkehr und seine Wirkungen auf den Menschen im Mittelpunkt stehen. Das neue Quartier auf dem ehemaligen Messegelände erhält mit dem neuen Museum einen kulturellen Mittelpunkt.

In den drei denkmalgeschützten, historischen Messehallen auf der Theresienhöhe entsteht in den nächsten Jahren das neue Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Themenschwerpunkte sind Stadtverkehr, Reisen, Mobilität und Technik. Die Eröffnung der ersten Ausbaustufe ist für Mai 2003 geplant.

„Das Verkehrszentrum soll einen neuartigen Zugang zum Thema Verkehr und Mobilität schaffen“, erläutert Sylvia Hladky, Direktorin des neuen Verkehrzentrums, „und dabei Verkehr als Netzwerk begreifen – dieser Ansatz ist bislang einzigartig“. Neben attraktiven historischen Exponaten ermöglichen Gestaltung und Themen der geplanten Ausstellungen ungewohnte Einblicke in die Verkehrswelt von gestern, heute und morgen. Diskussionen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen rund um die Themen Mobilität und Verkehr sind fester Bestandteil des Museumskonzeptes. München erhält damit ein richtungsweisendes Zentrum für Verkehr, einen festen Ort für den Dialog über die Zukunft der Mobilität.

Die einzigartige Fahrzeugsammlung des Deutschen Museums, vom ersten Automobil bis zum ICE-Experimental, wird in neuem Licht präsentiert. Die Ausstellungen führen mit Inszenierungen und Interaktive durch den weltweiten Stadtverkehr, veranschaulichen Reisekultur gestern und heute und wagen einen Blick in die Zukunft des Verkehrs. Wie neue Verkehrskonzepte und Technologien entwickelt werden, zeigen die „Zukunftslabors.“ Für das Konzert am 16. Mai, um 20 Uhr, in der Kongresshalle auf der Theresienhöhe, gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...