34 Fälle wurden mittlerweile angezeigt

Wechselgelddieb in Giesing

Giesing · Weiterhin treibt ein Wechselgelddieb in München sein Unwesen.

Die Masche ist immer die selbe: Der unbekannte Täter bittet meist Senioren um Wechselgeld zum Telefonieren. Wenn dann die hilfsbereiten Bürger ihren Geldbeutel in der Hand haben, mischt sich der Täter ein und ist den Herrschaften beim Suchen nach Kleingeld behilflich.

Die Situation nützt der geschickte Täter dann aus, um die Geldscheine unbemerkt zu entwenden. Die beiden letzten Fälle ereigneten sich am Montag, 7. Mai.

Eine 80-jährige Rentnerin wurde in der Fromundstraße um 12.45 Uhr angesprochen und darum gebeten, eine Mark zum Telefonieren zu wechseln. Wie beschrieben, „half“ der Täter der betagten Frau, indem er das Kleingeldfach des Geldbeutels mit dem Daumen aufhielt. Kurz nach dem Wechselvorgang bemerkte die Rentnerin den Diebstahl von 90 DM.

Eine Stunde später wurde ein 60-jähriger Mann am Tegernseer Platz angesprochen und wiederum um das Wechseln eines Markstücks gebeten. Wie gehabt fingerte der Unbekannte auch hier mit beiden Händen in der Geldbörse herum. Der Geschädigte, bemerkte jedoch das Vorhaben und dass ihm 300 DM fehlten.

Er versuchte noch den Dieb festzuhalten, was ihm jedoch nicht gelang. Bei den bisher gemeldeten Diebstählen entstand ein Schaden von 15.000 DM. Es dürfte sich bei dem Unbekannten um jeweils den selben Täter handeln, der folgendermaßen beschrieben wird:

Der Dieb ist 40 bis 45 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank. Er macht einen südländischen Eindruck, ist braungebrannt und hat dunkle Haare. Insgesamt eine gepflegte Erscheinung, am 7. Mai trug er einen blauen Anzug und sprach Deutsch mit leicht ausländischem Akzent.

Die Münchner Kriminalpolizei rät, sich beim Wechseln nicht helfen zu lassen, sondern einen entsprechenden Sicherheitsabstand zu halten. Nützlich ist ein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber, die Kleingeld zum Telefonieren haben möchten.

Sollten Sie einen Diebstahl bemerken, verständigen Sie die Polizei.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...