Altbürgermeister der Stadt Garching verstorben

Garching · Trauer um Helmut Karl

Altbürgermeister Helmut Karl. 	Foto: Stadt Garching

Altbürgermeister Helmut Karl. Foto: Stadt Garching

Garching · Helmut Karl, Altbürgermeister (SPD), Ehrenbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und Ehrensenator der Technischen Universität starb am 19. Januar im Alter von 74 Jahren nach langer und schwerer Krankheit.

Die Trauerfeier findet am heutigen Mittwoch, 25. Januar, in der Sankt Severin Kirche mit anschließender Beisetzung auf dem Kirchfriedhof statt. Anstelle von Kranz- und Blumenspenden bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um eine Spende an einen Garchinger Verein.

Helmut Karl leitete als Bürgermeister 30 Jahre lang – von 1972 bis 2002 – die politischen Geschicke Garchings. »Helmut Karl hat die Entwicklung Garchings entscheidend zum Wohle der Allgemeinheit geprägt und gestaltet. Für seine herausragenden Verdienste und Erfolge um die Stadt Garching gebührt unser aller Dank«, so Hannelore Gabor, auch im Namen des Stadtrates. Die SPD würdigt Karls Wirken wie folgt: »Die Sozialdemokratische Partei verliert mit Helmut Karl eine Persönlichkeit, die durch ihr eigenes Wirken stets auch dem Ansehen der Partei gedient hat. Als Mensch wird er uns mit seinem Motto ›Du musst d’Leit mögen‹ in Erinnerung bleiben. Es bedeutete für ihn, stets mit einem wachen Interesse und Einfühlungsvermögen auf seine Mitmenschen zuzugehen.«

Weiterer Artikel zum Thema

Artikel vom 25.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...