Tempo 30 in der Lohengrinstraße

Oberföhring · Gefährdung vorbeugen

Die enge Lohengrinstraße soll als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden.	Foto: ikb

Die enge Lohengrinstraße soll als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Foto: ikb

Oberföhring · Vor geraumer Zeit noch warens nur freie Flächen, inzwischen wurden in der Lohengrin- zwischen Oberföhringer und Effnerstraße mehrere Wohnanlagen realisiert.

Dies war Anlass für die Eigentümer der Gebäude 4 bis 16 beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) für einen Antrag, die Strecke als Tempo-30-Zone auszuweisen, »um künftiges Gefährdungspotenzial zu vermeiden«. Die Mitglieder des Bezirksausschusses (BA) plädierten bei ihrer vergangenen Tagung für die Maßnahme zur Beruhigung des Verkehrs, die städtische Behörde »hält es für denkbar«, in dem Abschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auszuweisen.

Die Wohnungsbesitzer, vertreten durch ihre Hausverwaltung, hatten zur Begründung argumentiert, dass es »beim Ausfahren aus der Tiefgarage auf Grund von Rasern in der Vergangenheit bereits mehrfach zu gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen« gekommen ist. Überdies wurde angeführt, dass sich an der Lohengrinstraße 11 das Gehörlosenzentrum und an der Ecke zur Effnerstraße eine kürzlich eröffnete Kinderbetreuungseinrichtung befindet. Das KVR hält das Vorhaben lediglich für »denkbar«, weil es »aus rechtlicher Sicht etwas problematisch ist, da einzelne Straßen normalerweise nicht als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden«. Andererseits stelle die Bebauung »vom Wohnzusammenhang her die Verbindung zur Siedlung an der Bayreuther Straße dar, die innerhalb der bestehenden 30er-Zone liegt«. Ikb

Artikel vom 29.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...