Evanglische Kirche unterstützt junge Menschen aus der Gastronomie

Harthof · Integrationsprojekt sucht Freiwillige

Harthof · Lotsen gesucht für ein Förderprojekt zur Integration. Ein Abendessen beim Italiener, Spanier, türkisch essen oder thailändisch?

Ausländische Restaurants bringen mit ihrer Küche Exotik und neue Geschmacksrichtungen in die deutsche Gastronomie. Hinter dem Herd, in Küche und Service arbeiten dabei meist Menschen aus diesen Ländern oder mit Migrationshintergrund.

Sie stehen oft vor großen Hürden

Wenn sie nach Jahren der Berufstätigkeit eine berufliche Qualifikation, einen Nachweis mit einer IHK-Abschlussprüfung vorweisen wollen, stehen sie meist, was Vorbildung und Sprachverständnis betrifft, vor großen Hürden. Für sie entwickelte der Kirchliche Dienst im Gastgewerbe (kdg) daher jetzt das Projekt »Fit für die Prüfung, fit für das Leben«. Neben der gezielten Hilfe zur Prüfungsvorbereitung geht es auch um die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten sowie die Hilfe zur sozial-kommunikativen Integration.

Unterstützt wird das Projekt von der Evangelischen Landeskirche und der Diakonie. Diakon Thomas Ruthenberg und Pfarrer Hans Martin Schroeder suchen engagierte Frauen und Männer aus den Kirchengemeinden, die ehrenamtlich als Lotsen mithelfen wollen. Neugierig und offen auf andere und deren Kultur sollten sie sein. Über gute Kenntnisse der deutschen Sprache sollten sie verfügen, zudem Interesse daran haben, München mit den Augen des Gegenübers zu erleben. Fünf Monate dauern die Prüfungsvorbereitungen, während der sie einen der Teilnehmenden begleiten. Sie sollen sich mit ihrem Schützling treffen, sich Zeit nehmen, Ansprechpartner auch für Persönliches sein, ihm beim Verstehen und Kennenlernen Münchens, der Münchner und ihrer Kultur helfen, eventuell Lerninhalte und Verständnisfragen besprechen. Das könnte bei so Alltäglichem wie gemeinsamem Einkaufen und Kochen geschehen.

Fit für die Prüfung und fit fürs Leben

Gemeinsame Treffen mit anderen Lotsen dienen der Rückmeldung, wobei auch gemeinsame Aktionen geplant werden können. Interessenten melden sich bei der Evangelisch-Lutherischen Versöhnungskirche, Hugo-Wolf-Straße 18, Telefon 0 89 / 31 20 26 30. Seit vielen Jahren bietet der Kirchliche Dienst im Gastgewerbe in Bayern die gefragten azubi.ag und azubi.ag-plus-Kurse an, die in Theorie und Praxis auf die Abschlussprüfung vor der IHK im Bereich Gastgewerbe vorbereiten. Viele der Teilnehmenden haben Migrationshintergrund - an sie wendet sich das nun angelaufene Projekt.

Das geht noch einen Schritt weiter, will neben der Hilfe zur beruflichen Qualifikation über persönliche Kontakte die Integration fördern und helfen, dass die junge Menschen mit Migrationshintergrund sich in ihrer Gemeinde, in ihrem Stadtteil heimisch fühlen.

Artikel vom 23.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...