Lerchenauer Gruppe lädt zum Jubiläumsabend

Lerchenau · Zehn Jahre »Tanzlmusik«

Ob drinnen oder draußen, die Lerchenauer Tanzlmusik hat sich einen Namen gemacht. 	Foto: VA

Ob drinnen oder draußen, die Lerchenauer Tanzlmusik hat sich einen Namen gemacht. Foto: VA

Lerchenau · Zehn Jahre gibt es die Lerchenauer Tanzlmusik: Am 2.2.2002 haben sich die Trompeter Schroll, Anderl, der Flügelhornist Prinz, der Tenorhornist Betz und Dirigent Winkel aus der Feldmochinger Blaskapelle selbständig gemacht, um sich ein breit gefächertes Repertoire an altbayerischer Volksmusik zu erarbeiten.

Seitdem kann man die Bläsergruppe nun mit Langschottisch,Marschierbayrischer oder Mooswinkler Plattler etwa unterm Maibaum im Wirthaus zum Eschengarten erleben. Der ortsansässige Trachtenverein »Edelweiß Stamm« gab ihnen eine Heimstätte und volkstümliche Tanzlmusik wurde zum musikalischen Schwerpunkt der Gruppe.

Sie sind überregional unterwegs

Dank guter Kontakte zum Münchner Kulturreferat wurde die Lerchenauer Tanzlmusik recht bald auch zu überregionalen volksmusikalischen Festveranstaltungen eingeladen. Bis heute hat die Gruppe mehr als 250 Auftritte gespielt, überall dort, wo ein stilechtes, abwechslungsreiches und Stimmung stiftendes Programm gefragt war; - darunter auch auf vier Reisen nach Japan. In all den Jahren sind sich die Mitglieder - von einigen Besetzungswechseln mal abgesehen - untereinander freundschaftlich verbunden treu geblieben. Ihre Bürgernähe - etwa bei Geburtstagsständchen (ab 7 Uhr früh - bei geöffnetem Gartentürchen) wollen die Lerchenauer auch weiterhin pflegen. Und wenn die Gruppe am 2. 2.2012 zu einem festlichen Jubiläumsabend zusammenkommt, dann wird es, wie immer, viel Spaß geben.

Musiker mit Zukunftsplänen

Zudem hegen sie Hoffnung auf neue musikalische Herausforderungen - und sie schmieden, das versteht sich - auch stolze Pläne für ihre Zukunft.

Artikel vom 23.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...