Magdalena von Geyr bei Friendsfactory Jahn München

Bogenhausen · Glücksgriff bei den Basketballerinnen

Bogenhausen · Dem Basketball-Zweitligisten TS Friendsfactory Jahn München gelang auf der Suche nach einer Verstärkung ein wahrer Glücksgriff: Die ehemalige Nationalspielerin Magdalena von Geyr (21 A-Länderspiele) wird ab der Rückrunde die junge Münchner Mannschaft im drohenden Abstiegskampf unterstützen.

Die 27-Jährige spielte in den letzten Jahren unter anderem für die ehemaligen Erstligisten München Basket und MTSV Schwabing, sowie für den TSV Wasserburg und die BG Donau-Ries, ebenfalls in Deutschlands höchster Spielklasse. Nach einem längeren Spanien-Aufenthalt zog es von Geyr nun aus beruflichen Gründen wieder in ihre Wahlheimat München. Die Friendsfactory-Verantwortlichen reagierten somit auf die angespannte Tabellensituation und auf die anhaltenden personellen Sorgen im jungen Münchner Team. Mit Theresa Streng (Kreuzbandriss) und Marina Kolb (Syndesmosebandriss) fallen zwei bundesligaerfahrene Leistungsträgerinnen bereits seit Saisonbeginn aus. Hinzu kam die komplizierte Rückenverletzung von Aufbauspielerin Hannah Eitel, die sie zu einer sechswöchigen Pause zwang. Und nicht zuletzt der Bänderriss von Jungnationalspielerin Sophie Eder, deren Rückkehr aufs Basketballfeld noch ungewiss ist. Das alles waren Rückschläge, die zur allgemeinen Verunsicherung im Friendsfactory-Spiel führten. »Mit Maggie von Geyr haben wir eine sehr erfahrene Spielerin verpflichtet, die uns auf dem Feld die notwendige Sicherheit und Ruhe geben wird«, sagt Sportdirektor Armin Sperber zufrieden.

Unbeeindruckt von den personellen Aufrüstungen der Abstiegskampf-Konkurrenten bleiben die Münchner ihrer eigenen Philosophie treu. »Wir wollen den Klassenerhalt mit Spielerinnen aus der Region München schaffen und verzichten deshalb bewusst weiterhin auf eine amerikanische Profispielerin«, erklärt Sperber. Mittlerweile ist man das einzige Team in der ganzen Liga, das ohne amerikanische oder kanadische Profi-Spielerin auskommt. Beim nächsten Gegner und Tabellennachbarn Grüner Stern Keltern beispielsweise stehen nicht weniger als fünf Amerikanerinnen, eine davon mit deutschem Pass, im Kader. Außerdem trägt Caroline Sterner ab sofort das Kelterner Trikot. Jene Caro Sterner, die vor wenigen Spieltagen noch für das Friendsfactory-Team gespielt hat. Mit aller Gewalt und unglaublich hohem finanziellen Aufwand wollen die Sterne den dritten Abstieg in Folge vermeiden.

Artikel vom 18.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...