Sozialdienst sucht liebevolle Paten

München · Hilfe für Kinder

München · Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. München sucht dringend ehrenamtliche Paten für Kinder psychisch erkrankter Eltern.

Gemeinsam etwas unternehmen oder einfach nur da sein und dem Kind zur Seite stehen: Ehrenamtliche Paten sollen für Kinder von psychisch erkrankten Eltern eine zusätzliche Bezugsperson sein, an die sich die Kinder im Alltag oder in schwierigen Situationen wenden können. Deshalb hat der SkF vor drei Jahren das Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen. Einzelpersonen, Paare oder Familien kümmern sich seitdem regelmäßig um ein bzw. mehrere Geschwisterkinder. Denn gerade wenn die eigenen Eltern keinen Halt bieten können, brauchen Kinder ein stabiles Netz, um Kind sein zu können.

„Der Pate trifft sich in der Regel einmal pro Woche mit seinem Schützling“, sagt Birgit Sonnenberg, die zuständige Sozialpädagogin. „Das kann dann ein Besuch im Schwimmbad sein, ein Radausflug oder einfach mal ein Nachmittag zu Hause.“ Wichtig sei, dass der Pate das Kind regelmäßig trifft, es am eigenen Alltag teilhaben lässt und in Sorgen und Nöten ein liebevoller Ansprechpartner ist. Gerade in Krisen, die bei psychisch Kranken immer wieder auftreten, soll die Bezugsperson Halt geben. In München gibt es derzeit insgesamt 2.500 betroffene minderjährige Kinder, von denen mindestens ein Elternteil psychisch erkrankt ist. Ein Pate schafft zudem auch für die Eltern Entlastung. Aktuell gibt es 25 Patenschaften mit 29 Kindern. Die Paten werden von Sozialpädagoginnen des SkF geschult und kontinuierlich begleitet. Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich bei Birgit Sonnenberg, Tel. 55 98 12 36 oder patenschaften@skf-muenchen.de melden.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. München ist ein Frauenfachverband in der katholischen Kirche. Gemäß dem karitativen Auftrag der Kirche setzt er sich für sozial benachteiligte Menschen ein, entwickelt gemeinsam mit ihnen Lösungen und trägt dazu bei, ihre sozialen Bedingungen zu verbessern. Die Schwerpunkte des SkF München liegen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Schwangerenberatung, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe sowie in den Mutter-Kind-Häusern. Frauen in Not berät und begleitet der SkF unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität. Rund 30 Fachdienste und Einrichtungen des SkF München betreuten im Jahr 2010 über 3.200 Klientinnen und führten zusätzlich 6.500 Beratungsgespräche. Die professionelle Arbeit des SkF unterstützen 140 ehrenamtlich Tätige.

Artikel vom 17.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...