Wettbewerb »Jugend musiziert« findet in Grünwald zum 49. Mal statt

Grünwald · Junge Musik-Talente werden gefördert

Jacob Waterhouse wird von seinem Vater Graham Waterhouse, dem Münchner Cellisten und Komponisten, auf »Jugend musiziert« vorbereitet.	Foto: Privat

Jacob Waterhouse wird von seinem Vater Graham Waterhouse, dem Münchner Cellisten und Komponisten, auf »Jugend musiziert« vorbereitet. Foto: Privat

Grünwald · 245 junge Talente aus den Landkreisen München/Süd, Starnberg, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen werden sich am 28. und 29. Januar zum Regionalwettbewerb von »Jugend musiziert« in Grünwald einfinden, der mittlerweile zum drittgrößten in Bayern angewachsen ist.

Dieses Jahr stehen Wertungen in 16 verschiedenen Disziplinen an. Für Zuhörer und Besucher wird damit ein reichhaltiges Programm geboten. Der Wettbewerb fördert bewusst das gemeinsame Musizieren. Zur Gemeinschaftswertung sind dieses Jahr junge Pianisten, Streicher, Bläser und Schlagzeuger aufgerufen. Sänger werden sich mit Programmen aus der Sparte Musical und Duo Kunstlied vorstellen. Mit Solowertungen sind dieses Jahr die Zupfinstrumente Gitarre, Zither und Hackbrett und die Bläser an der Reihe: Holzbläser in den Disziplinen Klarinette, Blockflöte, Saxophon, Querflöte und Oboe, sowie die Blechbläser mit Trompete, Euphonium und Posaune.

Alle Wertungsspiele und Konzerte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Höhepunkte werden die Preisträgerkonzerte mit Urkundenverleihung im renommierten August Everding Saal der Gemeinde Grünwald sein. Wegen der hohen Teilnehmerzahl finden insgesamt vier Konzerte am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Januar, jeweils 16.30 und 18.30 Uhr statt. Das Spektrum der Teilnehmenden reicht von Sechsjährigen bis zu über 20-Jährigen. »Dabeisein« ist für viele von ihnen nach einer Zeit intensiver Vorbereitung das Wichtigste, manche hoffen bereits auf die begehrte Weiterleitung zum Landes- und später zum Bundeswettbewerb. Die Juroren setzen sich aus Dozenten der Hochschule für Musik und Theater, aus Mitgliedern der Münchner Berufsorchester und profilierten Pädagogen zusammen. »Jugend musiziert« gehört zu den erfolgreichsten Unternehmungen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland und findet dieses Jahr zum 49. Mal statt. Ziel des Wettbewerbs ist nicht nur, Begabungen zu erkennen und zu fördern, sondern vor allem die Anregung zum eigenen Musizieren im Sinne einer niveauvollen Breitenförderung.

Seit 1995 betreut der Regionalausschuss München-Süd/ Grünwald die Teilnehmer aus dem südlichen Münchner Umfeld. Die Räum­lichkeiten der Musikschule Grünwald mit dem angrenzenden Freizeitpark haben sich als ideales Ambiente für die Veranstaltung bewährt. Die Organisation liegt in den Händen eines Teams aus Lehrkräften der Musikschule, das sich bemüht, gute Wettbewerbsbedingungen in einer angenehmen Atmosphäre zu schaffen. Die finanzielle Absicherung des Wettbewerbs erfolgt durch freiwillige Zuschüsse seitens der Landkreise und Gemeinden, durch private Spender, durch den Bezirk Oberbayern, vor allem aber durch das Engagement der Gemeinde Grünwald. Bürgermeister Jan Neusiedl hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Artikel vom 17.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...