36.000 Euro erbeutet

Harlaching · Trickbetrüger

Harlaching · Am Donnerstag, 12. Januar, erhielt eine 67-jährige Rentnerin gegen 9.30 Uhr den Anruf eines unbekannten Mannes. Wie bei Trickbetrügern üblich, fragte er die Seniorin, ob sie ihn nicht kenne. Die 67-Jährige hielt den Anrufer daraufhin für ihr Patenkind »Basti«. Dies bestätigte der Täter umgehend.

Er schilderte nun der Rentnerin, dass er sich eine Wohnung in Großhadern für 145.000 Euro kaufen wolle. Leider aber habe dieser »Basti« die Kaufsumme nicht komplett verfügbar, weswegen er seine Patentante nun bitte, ihm 36.000 Euro zu leihen. Die Rentnerin erwiderte, nicht so viel Geld zu Hause zu haben. Der Trickbetrüger drängte aber darauf, dass sie das Geld von der Bank holen könne. Im guten Glauben fuhr die Rentnerin daraufhin zu ihrer Hausbank.

Dort hob sie den geforderten Betrag ab. Nachdem sie gegen Mittag wieder nach Hause zurück gekommen war, rief das angebliche Patenkind erneut an. Nachdem der Täter erfuhr, dass das Geld nun verfügbar sei, erklärte er, dass er einen gewissen »Herrn Müller« vorbeischicken würde, um das Geld abzuholen. Später wolle dann »Basti« selbst vorbeikommen und seine Patentante zum Essen einladen. Kurz nach dem letzten Telefonat klingelte dann tatsächlich ein der Rentnerin unbekannter junger Mann an der Tür. Er bot der 67-Jährigen an, über sein Handy nochmals mit »Basti« zu sprechen. Nach dessen erneuter Aufforderung übergab die Rentnerin schließlich den Betrag an den Unbekannten. Nachdem sich »Basti« nicht mehr wie angekündigt gemeldet hatte, rief die 67-Jährige schließlich während des Nachmittags ihr wirkliches Patenkind an. Entsetzt musste sie jetzt feststellen, dass sie Betrügern aufgesessen war.

Täterbeschreibung: Geldabholer, männlich, zirka 25 bis 30 Jahre alt, südosteuro­päischer Typ, zirka 170 bis 175 cm groß, kurzes, dunkles Haar; er trug eine grau/ schwarze Jacke. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 2 91 00, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...