Moosgemeinde steht unter närrischem Motto „Atlantis“

Hallbergmoos · Inselreich Hallbergmoos

Regieren nun in Hallbergmoos: das Faschings-Prinzenpaar Prinzessin Julia I. Häusler und Prinz Florian II. Böhm. 	Foto: bb

Regieren nun in Hallbergmoos: das Faschings-Prinzenpaar Prinzessin Julia I. Häusler und Prinz Florian II. Böhm. Foto: bb

Hallbergmoos · Bis weit nach Mitternacht war die Tanzfläche im Hallbergmooser Gemeindesaal vergangenen Samstagabend dicht gefüllt. Edle Abendroben, kurz, lang oder wallend, waren bei den rund 400 Gästen beim Inthronisationsball der Narhalla zu sehen.

Passend dazu die weiße Gardeuniform des Prinzen Florian II. und das Meer aus meterlangem blauem und grünem Tüll und Taft, verziert mit 2.500 glitzernden Swarovski-Steinen, in das sich Prinzessin Julia I. gehüllt hatte. An diesem Abend erhielten sie von Bürgermeister Klaus Stallmeister den güldenen Rathausschlüssel überreicht, damit geht die Macht bis zum Kehraus auf das närrische Prinzenpaar über.

Das Motto „Atlantis“ spiegelt sich in den Kostümen und der Choreographie wider, Trainer Tom Förth gelang es, mit seinen Figuren, Hebungen und Drehungen eine Reise durch die Unterwasserwelt zu symbolisieren. Nach seinen eigenen Worten ist Faschingsprinz Florian Böhm ein begeisterter Taucher und eine Wasserratte, „das Motto Atlantis passt also ideal zu mir“, so der 28-Jährige. Seine Entscheidung, im Jahr 2012 als Faschingsprinz aufzutreten, fiel an einem sehr frühen Samstagmorgen binnen einer Stunde. „Als mich die Garde aus dem Bett geklingelt hatte und mir mitteilte, dass sie nicht Geld sammeln wollen, sondern auf der Suche nach einem Prinzen sind, dachte ich erst, die machen einen Scherz.“ Nach einem Telefonat mit der Mutter und einigen Freunden hat er dann allerdings rasch eingewilligt. Mit ein Faktor war für ihn mit Sicherheit auch die hübsche Prinzessin.

Für Julia Häusler stand der Wunsch, Faschingsprinzessin zu werden, schon immer ganz oben. Seit Jahren tanzt sie engagiert in der Garde, „die Vorliebe dafür habe ich von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen – schließlich wurde ich vor 26 Jahren mitten im Fasching gezeugt“, lachte Julia bei ihrer Vorstellung. Beide harmonieren ausgezeichnet, ihre Antrittsrede absolvierten sie charmant und souverän, auch beim Prinzenwalzer kamen sie nicht aus dem Takt. Mit ihrer 16-köpfigen Garde tauchen die beiden nun in eine relativ kurze Saison ein, das halbstündige Programm um Mitternacht bot – unterstützt von eindrucksvoller Licht- und Pyrotechnik – einen ersten Einblick in das feurige Showprogramm.

Bürgermeister Stallmeister wollte zunächst passend zum Motto ein paar Kisten Wasser mitbringen – entschied sich dann aber doch für Hallbergschecks und etwas Hochprozentigeres. Er ist sich auf jeden Fall sicher, dass, wenn Atlantis am Aschermittwoch wieder abtaucht, Hallbergmoos auch weiterhin bestehen bleibt. „Wir gehen nicht unter! Bevor uns dieses Schicksal ereilt, sind die anderen um uns bereits weg.“ bb

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...