Obertongesang mit Klangmagier Christian Bollmann

Hallbergmoos · Musik und Meditation

Auch exotische Instrumente wie das Muschelhorn setzt Christian Bollmann ein.	Foto: VA

Auch exotische Instrumente wie das Muschelhorn setzt Christian Bollmann ein. Foto: VA

Hallbergmoos · Unter dem Motto »Exotic pure« gibt Christian Bollmann am Sonntag, 12. Februar, 17 Uhr, in der Herz Jesu Kirche in Goldach an der Hauptstraße 54 ein Konzert. Einlass ist um 16.15 Uhr.

Obertonsingen ist die neue und doch uralte Weise der Verbindung von Musik und Meditation. Bollmann gilt als Meister des deutschen und europäischen Obertongesangs und als Pionier einer neuen Gesangskultur. Schon während seines Studiums an der Musikhochschule Köln entdeckte er das Obertonsingen als eine Meditationsform und verfolgte von da an diesen Weg des kreativen Musizierens, wobei die Stimme als ureigenstes »Instrument« im Mittelpunkt steht. Mit seinem Soloprogramm führt er in die faszinierende Kunst- und Klangwelt der Obertöne ein.

Ein einzigartiges Hör-Erlebnis

Der auch als Klangmagier bezeichnete Künstler nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Kulturen und lässt exotische Instrumente wie Monochord, Gongs, Klangschalen, Zimbeln, Flöten, Didgeridoo oder Muschel- und Tibethorn erklingen. Ein natürliches Gefühl für Musik ist die Quelle seiner Kreativität. Der Künstler hat eine Technik entwickelt, den Obertönen, die bei jedem gesungenen oder gespielten Ton mitschwingen, Resonanz zu geben und sie damit hörbar zu machen. Ein einzigartiges Hör-Erlebnis entsteht, wenn sich diese Obertonklänge von ihren Grundtönen zu trennen scheinen und die Kirche erfüllen. Während Christian Bollmann auf der Bühne sitzend musiziert, klingen die Obertöne durch den Raum, so, als würde jemand oben im Gewölbe eine ätherische Flöte blasen. Die hochfrequenten Töne werden durch tiefe gesungene Untertöne oder Bordun-Klänge gestützt und verleiten jeden Zuhörer zu intensivem Lauschen.

Mit diesem virtuosen, aber gleichzeitig auch meditativen Gesang, der vom Künstler absolute Konzentration fordert, macht Christian Bollmann eine Klangwelt erlebbar, die fast überirdisch klingt und an die Harmonien der Sphären erinnert und den Künstler zu einem Kanal für die schöpferische und heilende Kraft der göttlichen Natur von Musik werden lassen.

Es ist, als würde die Zeit still stehen

In diesem Konzert erlebt man die Zeit, als würde sie still stehen oder gedehnt werden. Gesang und Instrumente verschmelzen zu einem unvergleichlichen Klangerlebnis. Karten zu zwölf Euro sind im Bürgerbüro des Rathauses Hallbergmoos und in der Bücherstube Stotter erhältlich. Telefonische Reservierung in der VHS-Geschäftsstelle möglich unter Nummer 08 11 / 5 52 23 17. Veranstalter des Konzertes sind der »Freundeskreis erstKlassiK« und VHS Hallbergmoos.

Artikel vom 09.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...