Polizei warnt vor Datenmissbrauch

München · Dubiose Anrufe

München · In der letzten Woche wurde dem Polizeipräsidium München bekannt, dass verschiedenste Personen einen Anruf mit so genanntem »Polizeibezug« erhielten. Zunächst meldet sich eine Automatenstimme, welche in etwa folgenden Wortlaut spricht: »Hier spricht die Polizei. Wir haben eine wichtige Mitteilung für sie, drücken sie bitte die 1.«

Diejenigen, die nicht sofort auflegten und tatsächlich die »1« drückten, wurden mit einer angeblichen Firma aus Hamburg verbunden, welche die Angerufenen zum Abgleich von Kontodaten aufforderte und diese ausgehändigt haben wollte. Angeblich würden Kosten für obskure Datenlöschungen fällig werden. Die Münchner Polizei weist darauf hin, dass in keinem Fall Kontodaten über das Telefon preisgegeben werden sollten. Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte das Gespräch sofort abbrechen und einfach auflegen.

Artikel vom 09.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...