MdL Markus Rinderspacher wird Elektro-Beirat

München · Mobil aber umweltfreundlich!

MdL Markus Rinderspacher und BEV-Präsident Kurt Sigl.	Foto: Privat

MdL Markus Rinderspacher und BEV-Präsident Kurt Sigl. Foto: Privat

München · Markus Rinderspacher, Landtagsabgeordneter für die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem, wurde als Parlamentarischer Beirat in den Bundesverband für Elektromobilität (BEV) berufen.

Bei der ersten Sitzung des Beirats in Berlin begrüßte Verbandspräsident Kurt Sigl den Bayerischen SPD-Landtagschef zur konstituierenden Sitzung. Der Bundesverband setzt sich langfristig dafür ein, die Mobilität in Deutschland mit dem Einsatz Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Dieses Ziel orientiert sich an dem Vorhaben, Deutschland innerhalb der nächsten 10 Jahre zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Rinderspacher: »In Zukunft soll das Auto leise und sauber fahren. Auf Basis Erneuerbarer Energien ist Elektromobilität ein nachhaltiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Deshalb übt für mich die Elektromobilität als ein alternatives Antriebssystem der Zukunft eine besondere technologische Faszination aus.« Bayern komme als Automobilland eine besondere Bedeutung in diesem Strukturwandel zu, so der Abgeordnete.

Weitere Artikel zum Thema

Er sieht das Elektromobil vor allem im städtischen Bereich vor dem Durchbruch: »47 Millionen Pkw fahren auf deutschen Straßen, 12 Millionen davon sind Zweit- und Drittfahrzeuge. Rund 80 Prozent der Fahrten gehen über relativ kurze Distanzen zwischen 20 und 50 Kilometer. Solche Reichweiten sind für die Elektrofahrzeuge von heute überhaupt kein Problem mehr«, so Rinderspacher. Der SPD-Politiker will sich für den Bereich Elektromobilität aber auch beim Fahrrad einsetzen. Im Jahre 2010 waren bundesweit bereits 200.000 Elektrofahrräder verkauft worden, Tendenz rasant steigend.

Münchner-Osten · Markus Rinderspacher, Landtagsabgeordneter für die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem, wurde als Parlamentarischer Beirat in den Bundesverband für Elektromobilität (BEV) berufen.

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...