Bowlinganlage und Fitnesscenter in Flammen

Dachau · Großfeuer im Gewerbegebiet

Dicke Rauchschaden dringen aus dem Dach der Bowlinganlage in der Robert-Bosch-Straße. Die benachbarte Lackiererei (links) blieb bei dem Feuer unbeschädigt.   Foto: cr

Dicke Rauchschaden dringen aus dem Dach der Bowlinganlage in der Robert-Bosch-Straße. Die benachbarte Lackiererei (links) blieb bei dem Feuer unbeschädigt. Foto: cr

Dachau · Dicke schwarze Rauchwolken zogen am Dienstagnachmittag vom Gewerbegebiet Dachau-Ost in Richtung Oberschleißheim. Im Gebäude der Bowlingbahn und des Fitnesscenters in der Robert-Bosch-Straße war mittags ein Feuer ausgebrochen. Nach einer ersten Schätzung der Feuerwehr geht der Schaden in die Millionen.

Verletzte gab es ersten Angaben zufolge nicht. Bei Ausbruch des Feuers hätten sich bis zu drei Personen in dem Fitnesscenter aufgehalten. Diese hätten sich aber retten können. Die Bowlinganlage war zum Zeitpunkt des Ausbruchs noch geschlossen.

Zunächst hatte es noch geheißen, das Feuer sei in der benachbarten Lackiererei ausgebrochen, doch diese Befürchtung bewahrheitete sich nicht, wie die Einsatzkräfte bei ihrem Eintreffen feststellten. Dennoch war die benachbarte Bevölkerung aufgefordert worden, Fenster und Türen wegen möglicherweise schädlicher Dämpfe geschlossen zu halten. Laut Feuerwehr waren auf dem Dach der Bowlinganlage Gummimatten als Gehbahn ausgelegt worden. Dadurch seien der schwarze Rauch und die Dämpfe entstanden. Obwohl das Feuer über zwei Stunden wütete, habe keine Einsturzgefahr für die Stahlbetonkonstruktion bestanden.

Insgesamt waren neun Feuerwehren im Einsatz. Neben freiwilligen Feuerwehren aus dem ganz Dachauer Stadtgebiet waren die Kollegen aus Karlsfeld, Oberschleißheim und Hebertshausen zu Hilfe geeilt. Rund 150 Einsatzkräfte mit 30 Fahrzeugen bekämpften den Brand. Von drei Drehleitern aus versuchte die Feuerwehr zunächst, das Feuer von oben her einzudämmen. Später kamen dann auch mit Atemschutz ausgerüstete Kräfte zum Einsatz. Die Polizei sperrte den Bereich weitläufig ab, während sich in der Robert-Bosch-Straße zahlreiche Schaulustige sammelten. Der Autoverkehr in der Rudolf-Diesel-Straße musste wegen der Einbahnregelung bis zur Karl-Benz-Straße in östlicher Richtung abgeleitet werden.

Um die Brandursache genau zu ermitteln, müssen Brandfahnder das Gebäude untersuchen. Vor Ort wollten Polizei und Feuerwehr nicht über den Ursprung des Feuer spekulieren.

cr

Artikel vom 05.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...