Ausstellung in der Stadtbücherei

Garching · Bilderzyklus

Garching · Die Stadtbücherei Garching (Bürgerplatz 11) präsentiert die Ausstellung »Die Freisinger Bestiensäule und die Zeichen des Tierkreises« mit Bildern von Birkhild Leupold. Die Vernissage ist am Mittwoch, 18. Januar, um 19 Uhr. Wolfgang Wieland spielt auf der Gitarre-Vihuela Improvisationen nach alten Themen.

Die Freisinger Künstlerin nimmt die »Freisinger Bestiensäule« als Ausgangspunkt und Anregung für ihren Bilderzyklus, in dem sie auf ihre eigene Weise der Basis menschlicher Existenz nachspürt. Die Bestiensäule aus dem 12. Jahrhundert steht in der Krypta des Freisinger Doms. Birkhild Leupold hat sich lange mit ihr beschäftigt und lässt die dortigen Motive in ihr eigenes Werk einfließen. Auch die Sternzeichen haben es ihr angetan: Sie entwickelte die astrologischen Tierkreiszeichen in zwölf künstlerischen Variationen.

Leupold wurde 1941 in Bautzen geboren, studierte zunächst Germanistik und Romanistik in Tübingen und Aix-en-Provence, später Kunst an der Akademie der bildenden Künste in München. Sie unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung an mehreren Gymnasien die Fächer Kunst, Französisch und Deutsch. Die Ausstellung kann bis Freitag, 2. März, besichtigt werden. Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Montag 11 bis 21 Uhr, Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr.

Artikel vom 12.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...