Film und Konzert mit Sijia Liu in der Seidlvilla

Schwabing · »Come back to my life«

Schwabing · Am Samstag, 14. Januar, lädt der Seidlvillaverein um 19 Uhr in die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, zu Konzert und Film mit Sijia Liu – Gitarrist aus Shanghai.

Sijia Liu, geboren in Qingdao, studierte Germanistik in Shanghai und Bremen und ist heute Lehrer an einer chinesischen Hochschule. Seit seiner Jugendzeit spielt er Gitarre und schreibt Lieder, zudem ist er Bassist und Sänger einer Shanghaier Rockband. Zur Einstimmung auf seine Musik zeigt er vor dem Konzert seinen Film »Lue Bu«, der die Atmosphäre im heutigen China widerzuspiegeln versucht. Erzählt wird die Geschichte von Muzi, der sein Studium an der Tongji-Universität nur sehr nachlässig betreibt.

Er lebt in einem kleinen Hotel im Nordosten der Stadt, raucht, trinkt, manchmal geht er zur Uni, auf den Markt oder ziellos durch die Stadt – ein belangloses Leben. Auf dem Campus lernt er die Mitglieder einer Rockband kennen. Sie erzählen ständig von ihrem Kollegen Lue Bu. Muzi kriegt ihn nie zu Gesicht, erfährt aber immer mehr über den Unbekannten. Einige Jahre später – Muzi lebt inzwischen in der südchinesischen Stadt Shenzhen – bekommt er eine E-Mail von einem Fremden, deren Anhang ein Lied mit dem Titel »Come back to my life« enthält. Die Musik evoziert Visionen, in denen Fragmente aus Muzis Vergangenheit wieder in sein Bewusstsein steigen. Der Eintritt kostet 10 und 12 Euro.

Artikel vom 29.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...