Kulturkreis beginnt sein Programm

Ebersberg · Konzert mit Tradition

Ebersberg · Schon zur Tradition ist es geworden, dass der Kulturkreis Ebersberg mit einem feierlichen Konzert am Ende der Weihnachtszeit sein Programm für das neue Jahr beginnt, diesmal Sonntag, 8. Januar, um 16.30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg.

So will der Kulturkreis auf prachtvolle Weise verbinden, was war und was sein wird. Markus Lugmayr, zweiter Vorsitzender des Vereins, aber in erster Linie Kirchenmusiker an der hiesigen Pfarrkirche, versucht diese Intention mit dem Kammerchor und -orchester St. Sebastian sowie den Cantores Stii Sebastianii in besonders eindrucksvoller Weise zu interpretieren, zumal er diesmal mit einem Konzert für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel beginnt. Als Solist wird Hans Orterer zu hören sein.

Zum Programm gehören ebenso Gustav Brands „König der Könige“ wie vor allem das Weihnachtsoratorium Op.5 von Heinrich Fidelis Mülle, einst Priester im Bistum Fulda und nach verschiedenen pastoralen Stationen 1902 Domdechant in der dortigen Bischofsstadt, wo er bis zu seinem Tod 1905 dieses Amt ausfüllte. Er hat mehrere religiöse Kompositionen hinterlassen, die in ihrer Schlichtheit auch gesanglich vom Kirchenvolk leicht mit getragen werden konnten. Nach dem Besuch von Oberammergau, illustrierte er seine Aufführungen mit sogenannten lebenden Bildern, die im 19. Jahrhundert bei den Besuchern sehr beliebt waren.

Artikel vom 30.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...