Das einsatzbereite EHC-Team schrumpft immer weiter

Grafing · Personalsorgen werden größer

Grafing · Der Schock von der schweren Muskelverletzung von Kapitän Gert Acker, der nach inzwischen mehreren Operationen erst in drei Monaten mit Reha und Aufbautraining beginnen kann, war beim EHC Klostersee noch nicht so richtig verdaut, da folgte bereits der nächste Keulenschlag.

Schon am vergangenen Freitag hatten die Grafinger Rot-Weißen den nächsten nicht zu verkrafteten Ausfall zu beklagen. Im Pflichtspiel gegen die Selber Wölfe war für Ryan Guentzel bereits nach wenigen Minuten Schluss. Hinter dem gegnerischen Gehäuse fiel ein Gegenspieler unglücklich auf den US-Boy, der sich dabei die Schulter auskugelte.

Die Nacht musste der Kontingentstürmer der EHCler zur Überwachung in der Ebersberger Kreisklinik verbringen, erst im Laufe des folgenden Tages durfte er heim. Die Stimmung an Heiligabend, den Guentzel zusammen mit Patrick White bei Präsident Alexander Stolberg zu Hause verbrachte, war entsprechend gedämpft. Genauere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung soll die dieser Tage vorgesehene eingehende Untersuchung bringen. »Wir hoffen natürlich, dass es nichts Schlimmeres ist«, sagte Teammanager Markus Amrehn, der sich schon während des Matches gegen Selb auf dem Laufenden halten ließ.

Damit schon fast ohne die halbe Offensivabteilung – neben Acker und Guentzel mussten auch Valentin Scharpf und Marvin Kablau ersetzt werden – unterlagen die Klosterseer den Wölfen im Kampf um den Anschluss an die beiden Oberliga-Führenden mit 2:3. »Ein paar Positionsfehler in der eigenen Zone und schlechtes Zweikampfverhalten im ersten Abschnitt waren dermaßen ersatzgeschwächt nicht mehr gut zu machen. Danach hat mein Team alles gegeben, konnte den knappen Rückstand gegen die sehr clever konternden und defensiv kompakt stehenden Gäste aber nicht mehr gutmachen«, erwartet Trainer Doug Irwin aufgrund der personell extrem angespannten Situation eine schwierige Phase für seine Mannschaft.

Schon am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Gastspiel in Regensburg fehlten zusätzlich zu dem Quartett mit Nicolai Quinlan, Raphael Kaefer, Markus Eberhardt (alle drei mit der deutschen U18-Nationalmannschaft beim Fünf-Nationen-Turnier in der Schweiz) und Max Vollmayer (beim U17-World-Challenge mit den deutschen Junioren) die stärksten Talente aus dem Kader. Gleichzeitig werden die sportlichen Aufgaben nicht einfacher.

Am Mittwochabend, 28. Dezember 2011, gastiert um 20 Uhr mit dem EC Peiting der Tabellenführer im Grafinger Eisstadion. Der letzte Gegner im alten Kalenderjahr ist für die Rot-Weißen dann auch der erste in 2012 – am 3. Januar auswärts. smg

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...