Klaus Bäumler erhält Bundesverdienstkreuz

Maxvorstadt · Der »Motor der Isar-Allianz«

Kultusminister Ludwig Spaenle (l.) überreichte das Verdienstkreuz an Klaus Bäumler. Foto: KuMi

Kultusminister Ludwig Spaenle (l.) überreichte das Verdienstkreuz an Klaus Bäumler. Foto: KuMi

Maxvorstadt · Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle hat dem langjährigen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Maxvorstadt, Klaus Bäumler, im Bayerischen Kultusministerium vergangene Woche das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Verliehen wurde das Bundesverdienstkreuz an Klaus Bäumler durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Laut Spaenle hat sich Bäumler »seit mehr als drei Jahrzehnten große Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Meinen Respekt«. Von 1978 bis 2008 hatte Klaus Bäumler dem Bezirksausschuss Maxvorstadt angehört, davon 27 Jahre als Vorsitzender.

Bäumler hatte sich, wie Minister Spaenle betonte, als »Motor der Isar-Allianz« für den Schutz der Isar eingesetzt und sich für die Erforschung und Vermittlung der Geschichte der Stadt München engagiert. So hatte Bäumler dem Vorstand des Vereins der Freunde der Residenz München zugehört, hatte seinen Beitrag geleistet, dass die Allerheiligen-Hofkirche in der Neuen Residenz wieder für Veranstaltungen besonderer Qualität genutzt wird und mehrere Publikationen verfasst und herausgegeben. Klaus Bäumler hat sich auch für die Errichtung des NS-Dokumentationszentrums »Braunes Haus« in München eingesetzt.

Artikel vom 25.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...