Kindernachmittage in der Ismaninger Bibliothek

Ismaning · »Hört mal zu...«

Vorgelesen werden: »Der tapfere Toni«...	Foto: VA

Vorgelesen werden: »Der tapfere Toni«... Foto: VA

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning in der Mühlenstraße 17 setzt auch im Januar ihre beliebten Vorlesenachmittage für Kinder von fünf bis acht Jahren fort. Je nach Länge der Geschichte dauert die Vorlesestunde 30 bis 45 Minuten.

Mittwoch, 4. Januar, 15 Uhr: »Du gehörst nicht dazu!« von Antje Szillat.

Seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, mag Tommi nicht mehr in den Kindergarten gehen. »Trottel« hat Johannes ihn genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiß nichts davon. Auch Nina, die Erzieherin, nicht. Denn wenn Tommi petzt, wird alles noch viel schlimmer...

*

Mittwoch, 11. Januar, 15 Uhr: »Kleiner Eisbär und der Angsthase« von Hans de Beer.

Lars, der kleine Eisbär, kann es gar nicht fassen: Seine neue Freundin, das Schneehasenmädchen Lena, scheint sich vor allem zu fürchten – sie ist ein richtiger Angsthase. Lars dagegen hat nie Angst, schon gar nicht vor dem Schneemobil, das Lena solchen Schrecken einjagt. Endlich bietet sich Lars die Gelegenheit, Lena zu zeigen, wie mutig er ist.

*

Mittwoch, 18. Januar, 15 Uhr: »Der tapfere Toni« von Angelika Glitz.

Ein echter Männertag: Nur Toni und Papa und jede Menge Abenteuer. Zum Gruseln und Fürchten. Aber zuerst müssen sie durch die Berge wandern. Und Papa sagt, dass Toni tapfer sein muss. Weil Toni wandern überhaupt nicht abenteuerlich findet. Doch dann taucht das Bergungeheuer auf. Toni ist begeistert. Und Papa? Für den heißt es jetzt: tapfer sein.

*

Mittwoch, 25. Januar, 15 Uhr: »Ein Seepferdchen für Oskar« von Elisabeth Zöller.

Oskar ist ein pfiffiges Kerlchen, nur wenn es zum Schwimmen gehen soll, will er am liebsten kneifen. Zum Glück kann sein Vater sich noch gut erinnern, wie das war, als er selbst klein war und er Angst hatte, sich vor den anderen zu blamieren. Gemeinsam üben sie so lange tauchen und springen, bis Oskar gar nicht mehr aufhören möchte.

Artikel vom 23.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...