Bei der Gleisenia sind Nachwuchs-Narren immer willkommen

Unterhaching · Die Faschingssaison beginnt!

Festliche Prinzenpaare in gold und schwarz: Prinzessin Nadine I. und Prinz Andi I.

Festliche Prinzenpaare in gold und schwarz: Prinzessin Nadine I. und Prinz Andi I.

Unterhaching · Die Faschingsgesellschaft Gleisenia ist am 11. November mit ihrem Inthronisationsball in die Faschingssaision 2011/2012 gestartet. Eine besondere Saison, schließlich feiert der Verein im kommenden Jahr seinen 44. Geburtstag.

„Bei uns werden nicht die runden Geburtstage, sondern immer die Elfer-Jahre gefeiert“, erklärte der Präsident der Faschingsgesellschaft, Josef Kortländer. Aber nicht nur das erwachsene Prinzenpaar mit Prinz Andi I. und Prinzessin Nadine I. stehen im Blickpunkt der Öffentlichkeit, sondern auch das Kinderprinzenpaar mit Ilayda und Felix (beide 10 Jahre).

Einmal Prinzessin sein

Für Ilayda, die bereits seit einigen Jahren bei den Hachinger Flöhen, der Kindergruppe der Gleisenia mittanzt, ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. „Einmal Prinzessin sein, das ist einfach himmlisch“, strahlt sie. Vor allem das tolle Kleid in den Farben schwarz und gold hat es ihr angetan, wie sie verrät. Alle Kostüme sind übrigens maßgeschneidert, denn bei den Aufführungen vor oft vielen hundert Menschen soll alles perfekt passen. Finanziert werden die Kostüme vom Verein, idealerweise allerdings von Sponsoren. Für die Auftritte wird schon seit April letzten Jahres jede Woche geübt und trainiert. „Showtanz ist Leistungssport“, betont Yvonne Plate, die die Kinder- und Jugendgruppen organisiert. Die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren tanzen bei den Hachinger Flöhen mit, von 12 bis 18 Jahre ist man bei den Nightflyers dabei. Wer dann immer noch das Tanzbein schwingen will, darf bei der Showtanzgruppe Black Secrets mitmachen. Trainiert wird bei den Kindern donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr, die Nightflyers schwingen von 18.30 bis 19.30 Uhr ebenfalls im Rathausuntergeschoss das Tanzbein. „Jeder ist eingeladen mitzumachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig“, betont Plate. Wer in die strahlenden Augen der neuen Kinderprinzessin blickt, der weiß, dass sich das Engagement unbedingt lohnt.

Wer mehr über die Gleisenia und ihre Auftritte wissen will, der findet weitere Infos unter www.gleisenia.de.

Artikel vom 21.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...