Jugendchor aus Le Vesinét war zu Gast in Unterhaching

Unterhaching · Musik, die zu Herzen geht

Unterhaching · Nach fünf Jahren Pause war der Jugendchor „O’Musica“ aus Unterhachings französischer Partnerstadt Le Vésinet im Sommer wieder zu Gast in der Gemeinde.

Die Jugendlichen waren ebenso begeistert von ihrem Aufenthalt wie die Gastgeber, der Städte-Partnerschafts-Kreis Unterhaching, und alle, die den Chor singen gehört haben, über die vor Lebensfreude sprühende Musik.

In der Tat bot die Woche ein buntes Programm

Am Anreisetag gab es sofort bayerische Lebensart pur bei einem Besuch des Bürgerfestes. Der Montag begann dann mit einem Besuch der Münchner Innenstadt, wo der Chor es sich nicht nehmen ließ in der Frauenkirche und in der Theatinerkirche einige Lieder anzustimmen, sehr zur Freude aller anwesenden Kirchenbesucher. Das führte auch durch die Woche: Wo der Chor ging und stand, war immer Zeit für ein, zwei fröhliche Lieder! Abends gab es das erste geplante Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf, die den Chor ebenso durch ihren barocken Stil wie auch durch die Akustik entzückte. Die Zuschauer ihrerseits waren von der Qualität und Ehrlichkeit der Musik ergriffen. Man merkt den Jugendlichen an, mit welcher Hingabe und Lebensfreude sie die Stücke interpretieren: von gregorianischen Gesängen über italienische und französische Barockmusik, russische Kirchenlieder bis hin zu Gospels und, weil es gerade so viel Spaß macht, als Zugabe noch ein wenig ABBA – vor der Kirche selbstverständlich.

Dienstag stand dann zuerst eine Besichtigung des Feuerwehrhauses an, um die Neugierde zu besänftigen, schließlich wohnte die Gruppe hier. Weiter ging es ins Liese-Meitner-Gymnasium zu einem Treffen mit deutschen Jugendlichen, mit gemeinsamem Gesang und regem Austausch. Nachmittags trat der Chor in der Kapelle des Altenwohnheims St. Katharina Labouré auf, wo das Publikum gleichermaßen ergriffen war und sich die Heimleitung mit Kuchen und Blumen bedankte. Dieser Austausch mit einer anderen Generation ging sehr zu Herzen. Am Abend war nach einem gemeinsamen Pizzaessen im SeBiZ ein Boules-Spiel mit der Boules-Gruppe des Städte-Partnerschafts-Kreises Unterhaching geplant. Die Hälfte der Jugendlichen nahm den Vorschlag auch mit Freude an, während die andere Hälfte mehr Spaß daran fand, bei den hochsommerlichen Temperaturen im Brunnen vor dem KuBiZ herumzutollen. Nach einem Besuch des Freibads am Mittwochmorgen ging es auf zur Fahrt nach Bischofshofen, der österreichischen Partnergemeinde von Unterhaching. Dort gab es ein geplantes Konzert im Seniorenwohnheim. Müde aber glücklich war der Chor um Mitternacht wieder zurück in Unterhaching. Am nächsten Tag ging es nach dem Ausschlafen ins Deutsche Museum oder alternativ in die Alte Pinakothek. Hier konnten wir erfahren, dass der Treppenaufgang in der Pinakothek über eine konzerttaugliche Akustik verfügt! Der Nachmittag zur freien Verfügung wurde wieder im Freibad verbracht.

Freitagvormittag wurde kurzfris­tig eine Besichtigung der Geothermie organisiert, welche die französischen Gäste faszinierte. Nach dem Mittagessen gab der Chor sein viertes und letztes Konzert der Woche im KWA-Stift am Parksee, wo die bereits in den anderen Seniorenwohnheimen gemachte Erfahrung bestätigt wurde: es findet ein unglaublicher, ergreifender Aus­tausch mit dem Publikum statt. Und wieder wurden sie mit Kuchen belohnt. Beim Abschiedsessen am selben Abend ließ der Chor es sich nicht nehmen, seinen Dank für den Aufenthalt an die Organisatoren und Begleiter des Städte-Partnerschafts-Kreises sowie die Chorleitung zu singen (zur Melodie von „Money, Money, Money): „Danke, Danke, Danke, für die Reise, nach Unterhaching!“ Die Gäste ebenso wie die Gastgeber haben die Woche so genossen dass beschlossen wurde, dass der Chor nicht erst in fünf sondern bereits in drei Jahren wieder herzlich eingeladen ist. Wir freuen uns schon darauf!

Artikel vom 21.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...