Seit 30 Jahren in Maria Königin

Baldham · Besondere Krippe

Der russische Geiger und der schottische Dudelsackspieler sind nur zwei der Krippenfiguren. 	Foto: Pfarrei

Der russische Geiger und der schottische Dudelsackspieler sind nur zwei der Krippenfiguren. Foto: Pfarrei

Baldham · Seit 30 Jahren gibt es in der katholischen Pfarrkirche „Maria Königin“ in Baldham eine ganz besondere Weihnachtskrippe, die in ihrer Art einzigartig in der ganzen Region ist. Die Idee zu dieser Krippe entstand 1981 in der damals noch sehr jungen Pfarrgemeinde.

Viele freiwillige Helfer haben zusammengeholfen und in mühsamer Handarbeit weit über fünfzig Figuren geschaffen. Der Körper aus Draht wird mit einem Kopf, Händen und Füßen aus Ton ergänzt, die Gesichter sind aufwendig bemalt und die Bekleidung liebevoll geschneidert. Da die gesamte Krippenlandschaft unter dem Motto „Die Welt kommt zur Krippe“ steht, finden sich auch viele exotische Figuren wie etwa ein Schotte mit Dudelsack, eine verschleierte Ägypterin, ein russischer Geiger und zwei Mexikaner.

Die Krippe kann immer erst kurz vor Weihnachten aufgebaut werden, denn sie hat ihren Platz unter dem Christbaum, der folglich zuerst aufgestellt werden muss. Um den Aufbau und die Pflege der Figuren und des umfangreichen Zubehörs kümmert sich ein Team aus Ehrenamtlichen. Damit die Tradition auch in Zukunft weitergeführt werden kann, sind weitere Helfer stets willkommen. Die Besichtigung der Krippe ist vom 22. Dezember bis zum 2. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr möglich.

Artikel vom 21.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...