Trachtenverein D’Hachingertaler ehrte Mitglieder

Unterhaching · Besinnliche Weihnachtsfeier

Dietmar Maurer, Anton Trost, Karoline Schatz-Griesberger, Günter und Ursula Schrödel, Irene Steger-Stricker, Heinz Spielmann, Burgi Böhm, Axel und Heike Kadzioch wurden bei der Trachtenweihnachtsfeier geehrt.	Foto: Privat

Dietmar Maurer, Anton Trost, Karoline Schatz-Griesberger, Günter und Ursula Schrödel, Irene Steger-Stricker, Heinz Spielmann, Burgi Böhm, Axel und Heike Kadzioch wurden bei der Trachtenweihnachtsfeier geehrt. Foto: Privat

Unterhaching · Im 90. Jahr seines Bestehens konnte der Unterhachinger Trachtenverein »D’Hachingertaler« während seiner besinnlichen Weihnachtsfeier besonders viele Ehrungen vornehmen. Einleitend sprach Vorstand Andreas Bacher allen Aktiven und Passiven seinen Dank für ihre Tätigkeit aus, ehe er die zu Ehrenden auf die Bühne bat.

Für 50 Jahre Treue zur Trachtensache wurden Burgi Böhm, Heinz Spielmann, Anton Trost sen. und Irene Steger-Stricker geehrt. Auf 25 Jahre aktive Arbeit im Verein konnten Günter und Ursula Schrödel, Karoline Griesberger-Schatz sowie Dietmar Maurer zurückschauen. Heike und Axel Kadzioch wurden für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Wie es guter Brauch ist, erhielten die Vereinsmitglieder, welche 2011 erstmals in Festtracht ausgerückt sind, einen silbernen Maria-Theresia-Taler. Zuvor musizierten und sangen die Gruppen des Trachtenvereins im »staaden« Teil des Abends zusammen mit den »Blechquinten« von der Blaskapelle Höhenkirchen/Siegertsbrunn zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Dazu wurden ­besinnliche Texte gelesen.

Als Gäste hatten die Trachtler Pfarrer Grzesik begrüßt, weiterhin den 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer mit Gattin, den 2. Bürgermeister Prof. Dr. Alfons Hofstetter sowie den 3. Bürgermeister Thomas Jäger und Heimatpfleger Günter Staudter. Begrüßen konnte der Vorstand auch den Patenverein »Elbachtaler« Solln, den Bruderverein »Waldfrieden« Großhadern sowie die anwesenden Ortsvereine. Bereits am Nachmittag hatten die Kinder des Vereins mit einem Krippenspiel auf den Nikolaus gewartet, der wie in jedem Jahr pünktlich erschien und die Kinder mit der einen oder anderen kleinen Gabe bedachte.

Artikel vom 25.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...