Gemeinderat legt Veto ein

Sauerlach · Baustopp erlassen

Sauerlach · Nichts geht mehr in Altkirchen und das möglicherweise für die nächsten zwei Jahre. Die Sauerlacher Gemeinderäte beschlossen bei ihrer letzten Sitzung des Jahres das gesamte Dorfgebiet bis zum Erlass eines gültigen Bebauungsplanes mit einer Veränderungssperre zu belegen.

Bis auf weiteres dürfen im Dorf keinerlei Baukörper gebaut, abgerissen oder verändert werden. Auslöser dieser umfassenden Maßnahme war ein Bauantrag zum Umbau eines alten, im Ortskern gelegenen Bauernhofes in ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohneinheiten. »Das bedeutet einen Zuzug von 50 bis 60 Leuten, unserer Meinung nach ist das viel zu verdichtet«, erklärte Bürgermeisterin Barbara Bogner bei der Sitzung. Das Vorhaben läge in einem intakten Dorfgebiet, durch den Umbau seien erhebliche Konflikte mit den anderen zulässigen Nutzungen im Dorf vorherzusehen. Schon im Mai 2011 hatte die Gemeinde deshalb die Zustimmung zu dem Bauvorhaben versagt und den Bauwerber um eine langsamere Entwicklung gebeten. Doch dieser wollte seine Pläne nicht ändern und erhielt nun sogar die Zustimmung des Landratsamtes München.

Als letztes Mittel den Umbau nun doch noch zu verhindern, entschlossen sich die Räte deshalb für einen generellen Baustopp in Altkirchen. »Einzelgrundstücke und –vorhaben können aber während des Verfahrens von der Sperre ausgenommen werden« und auch die Grenzen des Bebauungsplanes lassen sich im Auslegungsverfahren noch ändern, beruhigte die Bürgermeisterin vorsorglich. Andrea Pietsch

Artikel vom 22.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...