Opulente Festmusik zum Jahreswechsel

Haar · Silvesterkonzert in Haar

Haar · Am Samstag, 31. Dezember veranstaltet die Evangelische Gemeinde der Jesuskirche, Waldluststraße 36 in Haar, um 20.00 Uhr ein Silvesterkonzert mit dem Ensemble Haar unter der Leitung von Winfried Grabe.

Die Solisten sind Robert Sailer und Simone Preuin (Oboe) sowie Stephanie Steybe (Fagott). Auf dem Programm steht festliche Barockmusik von Bach, Händel und Telemann. Mit drei großen Kompositionen der bedeutendsten Meister des Spätbarock verabschieden sich das Ensemble Haar und sein Dirigent Winfried Grabe vom Konzertjahr 2011. Streichorchester, Oboen und Fagott sowie die Lauteninstrumente Archiliuto und Theorbe sorgen für klangliche Prachtentfaltung, wie sie sich für Festmusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehört.

Für die solistischen Bläserstimmen konnten drei Künstler gewonnen werden, die fest im Münchner Musikleben verankert sind. Robert Sailer gehört seit 1996 dem Staatstheater am Gärtnerplatz als Solo-Oboist an und ist ferner Mitglied der Camerata München und der Augsburger Kammersolisten. Als Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Stiftung arbeitete er mit Weltklasse-Dirigenten wie Simon Rattle, Mariss Jansons und Daniel Barenboim zusammen. Die junge Oboistin Simone Preuin hat bereits mehrere Preise gewonnen, spielte bei zahlreichen Orchestern in ganz Deutschland und wurde 2009 in die Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper aufgenommen. Stephanie Steybe ist seit ihrem Studium in Nürnberg und Würzburg als freischaffende Fagottistin tätig, gastiert regelmäßig mit den bekannten Münchner Orchestern und gründete 2008 das sehr erfolgreiche »Ladies Wind Quartet«. Ganz dem Streicher-Ensemble gewidmet ist das Concerto grosso op. 6 Nr. 5 von Georg Friedrich Händel.

Der weitgereiste Komponist, der zuvor schon in Hamburg und Italien tätig gewesen war, ließ sich 1717 endgültig in England nieder, wo er seine bedeutendsten Werke schuf. 1739/40, als sich die Epoche des Barock allmählich ihrem Ende zuneigte, führte Händel in festlichem D-Dur vor, zu welcher klanglichen Opulenz, aber auch Raffinesse und Spritzigkeit die ehrwürdige Form des Concerto grosso fähig ist. Ein abwechslungsreiches Meisterwerk, wie geschaffen für ein prunkvoll-heiteres Fest zum Jahreswechsel! Karten gibt es im Internet unter www.ensemblehaar.de bis zum Konzerttag möglich. Restkarten sind an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.

Artikel vom 26.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...